Breitenfußball

Titel, Triumphe und Trendsport beim Festival des Breitenfußballs beim PSV Wesel-Lackhausen

Mehrere hundert Teilnehmer/innen spielten in den Ü-Altersklassen den „Niederrheinmeister“ aus. Besondere Ehre für Winfried Stemmer.
19. Juni 2023 Freizeit– und BreitensportText: FVN
Titel, Triumphe und Trendsport beim Festival des Breitenfußballs beim PSV Wesel-Lackhausen
Bildquelle: FVN
Die Altersklasse Ü 60 endete mit zwei Gewinnern: KAW Düsseldorf und SG Dingden/Lankern.

Hervorragende Stimmung bei schönstem Sommerwetter, begeisterte Sportler/innen, zufriedene Organisator/innen: Das Festival des Breitenfußballs 2023 des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) am Samstag, 17. Juni, auf der Platzanlage des PSV Wesel-Lackhausen dürfte vielen der mehreren hundert Teilnehmer/innen noch lange in Erinnerung bleiben.

Jürgen Hendricks (links) und Norbert Kluge (rechts) überreichten Winfried Stemmer (Mitte) die “Goldene Ehrennadel” des FVN.

“Vielen Dank an den PSV-Wesel-Lackhausen und alle Helfer/innen, die diesen Tag möglich gemacht haben”, lobte Jürgen Hendricks, der Vorsitzende der Kommission Breitenfußball.

Gemeinsam mit Norbert Kluge (Mitglied der Kommission Breitenfußball) hatte Jürgen Hendricks im Rahmen des Fußballtennis-Wettbewerbs eine ganz besondere Aufgabe. Beide überreichten dem sichtlich gerührten Winfried Stemmer die “Goldene Ehrennadel” des FVN für dessen jahrzehntelange Verdienste um den Fußball und insbesondere für das Fußballtennis.

Den Wettbewerb der Fußballtennis-Mannschaften beim Festival 2023 entschied nach teils spektakulären Ballwechseln die Spvgg. Sterkrade 06/07 für sich.

Um den Titel “Niederrheinmeister” ging es auch in den Wettbewerben Ladies Ü 30, Ü 32, Ü 40, Ü 50 und Ü 60. Folgende Reihenfolge gab es bei den jeweiligen Turnieren:

Ladies Ü 30:

1.  CfR Links
2.  FC Neukirchen-Vluyn

Ü 32:

1.  Heisinger SV
2.  Rather SV
3.  TuS Stenern
4.  Polonia Wuppertal

Ü 40:

1.  BW Mintard
2.  KSC Tesla
3.  SC Unterbach
4.  SG Kupferdreh

Ü 50:

1.  BW Dingden
2.  SV Biemenhorst
3.  Sterkrade 06/07
4.  KTSV Preußen Krefeld

Ü 60:

1.  KAW Düsseldorf
1.  SG Dingden/Lankern

Bemerkenswert: Die Altersklasse Ü 60 endete mit zwei Gewinnern. Das Endspiel war 1:1 zu Ende gegangen - beide Mannschaften einigten sich anschließend darauf, auf das „Glücksspiel“ Elfmeterschießen zu verzichten und sich den Titel zu teilen.

Die zwei jeweils bestplatzierten Teams aus den verschiedenen Ü-Altersgruppen (Ladies Ü 30, Ü 32, Ü 40, Ü 50, Ü 60) haben sich für die WDFV Ü-Fußball Meisterschaft am Samstag, 12. August 2023, in der Sportschule Wedau qualifiziert. Dort nehmen dann auch Mannschaften aus den Nachbarverbänden Mittelrhein und Westfalen teil. Die erfolgreichsten Teams der WDFV-Veranstaltung dürfen anschließend auf Bundesebene in Berlin (13. bis 15. Oktober) um den Titel kämpfen.

Ebenfalls “Niederrheinmeister” darf sich die Walking Football-Mannschaft der FK Helpenstein nennen. Das Team - unter anderem besetzt mit Klaus Krützen, Bürgermeister der Stadt Grevenbroich - beendete das Turnier mit der optimalen Ausbeute von drei Siegen aus drei Begegnungen bei 13:0 Toren. Plätze zwei bis vier: TV Angermund, TBD Speldorf und GW Flüren.

Auf den bestens gepflegten Plätzen der weitläufigen Anlage des PSV Wesel-Lackhausen wurden beim FVN-Festival des Breitenfußballs aber nicht nur Fußball, Walking Football und Fußballtennis gespielt. Auch mehrere Trendsportarten wurden vorgestellt. So fanden Footmesa, Footvolley, Teqball oder Fußballgolf teils großen Anklang bei den Teilnehmer/innen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Partie der Inklusions-Mannschaft von TuB Mussum. Unterstützt von Spielerinnen der Frauenmannschaften und Ü 60-Kickern wurde in gemischten Teams gegeneinander gespielt. Alle hatten riesigen Spaß - und gingen nicht mit leeren Händen nach Hause. Wolfgang Jades, der Vorsitzende des FVN-Verbandsfußballausschusses, überreichte allen eine Medaille.


Mehr Bilder vom Festival des Breitenfußballs 2023

Siegerehrung Ü 60.
Siegerehrung Inklusion.
Das siegreiche Frauen-Team vom CfR Links.
Gruppenfoto Walking Football.
Klaus Krützen, Bürgermeister der Stadt Grevenbroich, mischte beim Walking Football mit - und gewann mit seinem Team.
Ohne Schiedsrichter geht es nicht.
Spielszene aus dem Ü 40-Turnier.
Spielszene aus dem Ü 50-Turnier.
Die “Ü 60-Oldies” in Aktion.
Walking Football wurde auf Kunstrasen gespielt.
Footmesa ist ein noch relativ neuer Trend aus Brasilien, der Elemente aus verschiedenen Sportarten wie Fußball, Volleyball oder Tischtennis verbindet.
Der Tisch ist gar nicht so groß.
Das Festival fand beim PSV Wesel-Lackhausen statt.
Spektakuläre Szenen gab es beim Fußballtennis.
Teqball ist eine Kombination aus Fußball und Tischtennis.
Ballgefühl ist gefragt.