Eine ganz besondere Premiere fand jetzt auf der Sportanlage des VfR Büttgen in Kaarst statt. Die neu geschaffene Walking Football-Frauenauswahl des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) absolvierte ihre erste Trainingseinheit. Der Einladung von Winfried Titze, dem Vorsitzenden der FVN-Kommission Walking Football, folgten 15 Spielerinnen.
Unterstützt wurde Winfried Titze von den Trainern Markus Vidahl von den Walking Wonders aus Neuss-Helpenstein (der ersten weiblichen Walking Football-Mannschaft im FVN) sowie Olaf Dittmar vom TV Hasten aus Remscheid. Im Vordergrund standen neben der sportlichen Leistung der Spaß und das freundschaftliche Miteinander.
Ab dem kommenden Jahr sollen die Einheiten in regelmäßigen Abständen stattfinden. „Wir werden ab Januar 2026 einmal monatlich ein Auswahltraining im Walking Football für Frauen realisieren“, so Winfried Titze. „Die Spielerinnen benötigen eine Menge Praxis, die sie sich im Wettkampf gegen andere Teams noch nicht holen können. Während wir bei den Herren bald 100 aktive Vereine am Niederrhein im Trainings- und Spielbetrieb haben, gibt es bei den Frauen erst zwei Teams. Unser Ziel ist es, auch in diesem Bereich weiter zu wachsen.“
Interessierte Frauen (ab 40 Jahren) dürfen sich gerne bei Winfried Titze (w.titze@titze-online.de) melden, um ab Januar 2026 Teil der Mannschaft zu werden.
