Amputiertenfußball

Amputiertenfußball-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf holt zum zweiten Mal in Folge den Meistertitel

Im Finale der Deutschen Amputiertenfußball-Bundesliga setzt sich die Fortuna 5:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 durch.
6. September 2023 Freizeit– und Breitensport | GlobalText: Louis Oelmann
Amputiertenfußball-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf holt zum zweiten Mal in Folge den Meistertitel
Bildquelle: F95/Wolff

Die Amputiertenfußball-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf ist Deutscher Amputiertenfußball-Meister - und das bereits zum zweiten Mal in Folge. Auf dem heimischen Helmut-Pöstges-Platz am Flinger Broich gewann die Fortuna im Finale 5:1 gegen den 1. FSV Mainz 05. Für die Hausherren trafen Setonji Ogunbiyi (21.), Jonas Lappe (35.) und Dreifach-Torschütze Radouane Chaanoune (25./31./37.). Mit insgesamt 21 Toren in 14 Saisonspielen sicherte sich Radouane Chaanoune auch die Torjägerkanone. Für das zwischenzeitliche 1:2 aus Mainzer Sicht im Finale war Florian Fischer (29.) verantwortlich.

Deutscher Meister: Radouane Chaanoune freut sich zusätzlich noch über die Torjägerkanone. Foto: F95/Wolff

Im Halbfinale hatte Fortuna Düsseldorf zunächst gegen Anpfiff Hoffenheim gewonnen (4:2). Die Mainzer, die erst seit dieser Saison in der Deutschen Amputiertenfußball-Bundesliga spielen, setzten sich 3:1 gegen die SG Nord-Ost durch. Im “kleinen Finale” konnte sich Anpfiff Hoffenheim dann mit einem 3:1-Sieg gegen die SG Nord-Ost Platz drei sichern, bevor die Fortuna im Finale die Titelverteidigung perfekt machte.

Der gemeinnützige Verein "Anpfiff ins Leben" organisiert mit der Deutschen Amputiertenfußball-Bundesliga seit September 2021 einen bundesweiten Spielbetrieb für den Amputiertenfußball und hat somit einen wichtigen Meilenstein des von der “Aktion Mensch Stiftung” geförderten Modellprojekts „Amputierten-Fußball im Verein“ erreicht. In den ersten zwei Spielzeiten kämpften noch drei Mannschaften (Fortuna Düsseldorf, Anpfiff Hoffenheim und die SG Nord-Ost) um die Meisterschaft. Mit dem 1. FSV Mainz 05 waren in diesem Jahr erstmals vier Teams vertreten.


Mehr Informationen zur Amputiertenfußball-Bundesliga


Weitere Impressionen vom Finale:

Foto: F95/Wolff
Foto: F95/Wolff
Foto: F95/Wolff
Foto: F95/Wolff
Foto: F95/Wolff
Foto: F95/Wolff