Durchweg zufriedene Gesichter gab es nach dem „1. Neusser Walking Football Cup“ Anfang Oktober auf der Anlage des TSV Norf.
Walking Football stammt aus England. Bei dieser Art des Fußballspiels ist es untersagt, zu laufen, zu grätschen und den Ball über Hüfthöhe zu spielen. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich klingt, ist eine sehr interessante und gleichfalls intensive Form des Fußballspiels. Vor allem für reifere Fußballer bietet diese Spielform die Möglichkeit, ihren Lieblingssport bis ins hohe Alter auszuüben.
So verwundert es nicht, dass beim Turnier auf der Bezirkssportanlage in Neuss-Norf unter Federführung des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) der Spaß klar im Vordergrund stand. Gastgeber TSV Norf hatte die Veranstaltung hervorragend organisiert. Sechs Teams kämpften in aller Freundschaft - bei nach wie vor vorhandenem sportlichen Ehrgeiz - um Punkte und Tore.
Höhepunkt für alle Teams war das Duell gegen die „Silberlöwen“, der Walking Football-Mannschaft des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Viele enge Spiele bestimmten den attraktiven Turnierverlauf. In den 15 Begegnungen fielen insgesamt 77 Tore.
Das Siegertableau
1. TV Angermund
2. Fusseberg Kickers Helpenstein
3. Bayer Leverkusen Silberlöwen
4. TuS Walkers 2018 aus Essen-Holsterhausen
5. TSV Norf Walking Football
6. TSV Norf Seniors
Zum besten Spieler des Turniers wurde Jörg Schuckert von Bayer Leverkusen gewählt. Torschützenkönig mit sechs Treffern wurde Jochen Röttger vom Siegerteam des TV Angermund.
Und ja, es wurde schon nach Spielende vom Veranstalter festgelegt, dass am 3. Oktober 2023 der 2. Neusser Walking Football Cup ausgetragen werden soll. Ziel ist es, das Teilnehmerfeld auf acht oder mehr Teams auszudehnen. Verschiedene Mannschaften haben unterdessen für die nächsten Wochen schon Freundschaftstreffen vereinbart.
Der FVN bietet am 27. Oktober 2022, 19 Uhr, ein Netzwerktreffen für interessierte Teams in der Sportschule Wedau an. Ein Muss, um mit den interessierten Teams Kontakte zu knüpfen.
Mehr Information zum Walking Football im FVN
Downloads
- Walking Football: Richtlinien (Stand 24.04.2026)24.04.2026(182 kB)
- 17.09.2026
Bayer 04-Ehrenamtspreis feiert Jubiläum: Jetzt bewerben - es geht um insgesamt 20.000 Euro - 11.09.2026
"Platin" für Düsseldorfer Vereine: DJK Agon 08 und SFD 75 Süd erhalten DFB-Punktespiel-Prämien - 10.09.2026
"Völlig losgelöst": Unvergessliche Momente beim nationalen Sepp Herberger-Tag in Essen - 04.09.2026
Landesauswahl Rheinland-Pfalz und Wefa Ahorn sind Deutsche Meister der Werkstätten für behinderte Menschen 2026 - 01.09.2026
Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen 2026 in Duisburg im vollen Gange
