LVR-Niederrheinmuseum Wesel

Starke Bilder vom Niederrhein: Ausstellung "Sportfoto des Jahres 2019" geöffnet

Das LVR-Niederrheinmuseum Wesel zeigt bis zum 20. Juli preisgekrönte Fotos, u.a. die Rettungstat von Gladbachs "Goldfinger" Yann Sommer. Eintritt ist frei.
16. Juni 2020 Allgemein | Rees / BocholtText: LVR-Niederrheinmuseum/FVN
Starke Bilder vom Niederrhein: Ausstellung
Bildquelle: Sebastian El-Saqqa
Irre Szene: Yann Sommer, Torwart von Borussia M'gladbach, rettete beim 2:1-Sieg gegen den FC Bayern am 7. Dezember 2019 den Ball mit seinen Fingerspitzen wenige Millimeter vor dem kompletten Überqueren der Torlinie.

Obwohl Corona den Sportbetrieb weitgehend lahmgelegt hat, müssen Sportfreunde nicht auf eindrucksvolle Bilder verzichten: Vom heutigen Dienstag, 16. Juni, bis zum 20. Juli 2020 zeigt das LVR-Niederrheinmuseum Wesel die vom kicker-sportmagazin organisierte Wanderausstellung „Sportfoto des Jahres 2019“.

Die Bilder wurden beim Berufswettbewerb des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) eingereicht, der in diesem Jahr zum 50. Mal durchgeführt wurde. Alle preisgekrönten Fotos plus eine Auswahl der spektakulärsten Aufnahmen aus der Welt des Sports sind in der Ausstellung in Wesel zu sehen.

Sebastian Wells siegte mit seinem Motiv „Der Schrei“ aus dem ersten Bundesliga-Derby der beiden Berliner Vereine 1. FC Union und Hertha BSC im November 2019. „Dieses Motiv lebt von der seltenen Nähe zu den Spielern und diesem kurzen Moment des unkontrollierten Schreies“, sagt der freie Fotograf, der 2016 schon einmal den Wettbewerb gewann. In fünf weiteren Kategorien wurden ebenfalls die Sieger ermittelt.

Sehr erfreulich: Auch Motive vom Niederrhein sind in der Ausstellung enthalten, u. a. das Foto „Goldfinger“ (Gladbach-Torwart Yann Sommer rettet den Ball mit den Fingerspitzen) von Sebastian El-Saqqa und das Motiv „Glücksschrei“ von Mika Volkmann.

Das ist Amateurfußball: Auch diese Szene während des Spiels SV Walbeck - SF Broekhuysen ist nun im LVR-Niederrheinmuseum in Wesel zu bestaunen. (Fotograf: Christian Verheyen)

Die Fotoausstellung wird ergänzt durch Objekte, die das LVR-Niederrheinmuseum von Vereinen, Schulen und Privatleuten zur Erweiterung der Präsentation in Wesel zur Verfügung gestellt bekam. Das Trikot von Borussia Dortmund ist ebenso zu bestaunen wie das zum "Goldfinger"-Foto passende Torwarttrikot von Borussia Mönchengladbachs Yann Sommer bei seiner legendären Rettungstat.

Neben dem Fußball kommen zahlreiche Objekte anderer Sportarten zum Einsatz: Der Fechtclub Moers etwa bereichert die Ausstellung mit Degen sowie Fechtmaske und die Dolphins aus Krefeld vertrauen dem Museum ihre Siegestrophäe von der Deutschen Meisterschaft der Cheerleader an.

Die Schule am Ring in Wesel steuert einige Objekte aus dem Schulsport bei und der Sportartikelhersteller Derbystar aus Goch - Partner des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) - überlässt dem Museum den offiziellen Spielball dieser denkwürdigen Fußball-Bundesligasaison.

So vervollständigen die Exponate die auf den Fotos präsentierten Sportarten zu einer gelungenen Gesamtschau.


Die Ausstellung ist vom 16. Juni bis zum 20. Juli, dienstags bis sonntags, jeweils von 11 bis 17 Uhr, im LVR-Niederrheinmuseum Wesel, An der Zitadelle 14-20, 46483 Wesel zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos zur Ausstellung gibt es hier
 


Das Siegerfoto von Sebastian Wells:

"Der Schrei" von Union Berlins Sebastian Polter - das Siegerfoto 2019. (Fotograf: Sebastian Wells)