Amateure des Jahres

Laura Klump und Paul Kern erreichen je Platz drei bei den „Amateuren des Jahres 2025/2026“

Insgesamt rund 5400 Stimmen wurden abgegeben, die meisten bekamen Clara Fünfgeld aus Südbaden und Olaf Jödicke aus Niedersachsen.
12. Juni 2026 Allgemein | GlobalText: FVN/DFB
Laura Klump und Paul Kern erreichen je Platz drei bei den „Amateuren des Jahres 2025/2026“
Bildquelle: DFB/dpa Picture-Alliance/FUSSBALL.DE/Collage: FVN
Jeweils Platz drei bei den "Amateuren des Jahres": Laura Klump und Paul Kern vom Niederrhein.

Bei der Wahl zu den “Amateuren des Jahres 2025/2026” haben Laura Klump (DJK Vierlinden) und Paul Kern (TSV Bayer Dormagen) den ganz großen Wurf knapp verpasst. Die beiden Amateur-Kicker aus dem Fußballverband Niederrhein (FVN) haben in der finalen Voting-Phase, bei der für je fünf ausgewählte Kandidatinnen und Kandidaten abgestimmt werden konnte, jeweils den dritten Platz erreicht.

Bereits zum zehnten Mal hatte FUSSBALL.DE die „Amateure des Jahres“ gesucht. Im Mittelpunkt stehen nicht nur sportliche Erfolge, sondern Menschen, die sich mit außergewöhnlichem Engagement auf und neben dem Platz einbringen. Jedes Jahr wählen eine hochkarätige Jury und die FUSSBALL.DE-Community die Amateurfußballerin und den Amateurfußballer des Jahres. 

 

Es folgt die offizielle Pressemitteilung des DFB zu den “Amateuren des Jahres 2025/2026”.

 



Clara Fünfgeld und Olaf Jödicke sind "Amateure des Jahres 2025/2026"

Clara Fünfgeld aus dem Südbadischen Fußballverband und Olaf Jödicke aus dem Niedersächsischen Fußballverband sind die "Amateure des Jahres 2025/2026". Die 25 Jahre alte Jugendleiterin, Trainerin der B-Juniorinnen und Spielerin der Frauenmannschaft des FC Heitersheim sowie der 62-jährige Torwart, G-Jugend-Trainer und Tausendsassa beim VfB Südharz haben die zehnte Auflage der bundesweiten Wahl von FUSSBALL.DE, dem Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner 21 Landesverbände, gewonnen.

Clara Fünfgeld und Olaf Jödicke werden im Laufe des Jahres durch Ronny Zimmermann, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, offiziell geehrt. Zudem dürfen sich die Amateurfußballerin und der Amateurfußballer des Jahres 2025/2026 auf Trikotsätze für ihre Vereine und je zwei VIP-Tickets zu einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaften freuen.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: "Clara Fünfgeld und Olaf Jödicke sind zwei Persönlichkeiten, die mit ihrem Einsatz Maßstäbe setzen - für ihre Teams, ihre Vereine und weit darüber hinaus. Sie stehen exemplarisch für alle Menschen, die mit ihrer Leidenschaft, ihrer Hingabe und ihrem unermüdlichen Einsatz in den Vereinen das Rückgrat des deutschen Fußballs bilden. Alle Nominierten hätten den Titel mehr als verdient, denn sie stehen alle für gelebten Teamgeist, Herzblut und Hingabe. Sie sind tragende Säulen unserer sozialen Infrastruktur."

Ronny Zimmermann sagt: "Wir küren nun schon seit einem Jahrzehnt die Amateure des Jahres. Das unterstreicht, wie wichtig es dem DFB und seinen Landesverbänden ist, ehrenamtliches Engagement zu fördern, sichtbar zu machen und wertzuschätzen. An der Basis wird unglaubliche Arbeit geleistet. Clara Fünfgeld und Olaf Jödicke sind würdige Sieger der Jubiläumsausgabe der Amateure des Jahres. Ihre persönlichen Geschichten haben mich tief beeindruckt. Ich freue mich sehr auf die Vereinsbesuche beim FC Heitersheim und VfB Südharz."

In der dreiwöchigen Votingphase auf FUSSBALL.DE gingen für die zehn nominierten Kandidat*innen insgesamt rund 5400 Stimmen ein. Zusätzlich zur Abstimmung der User hatte eine Jury ihr Urteil abgegeben. Diesem Gremium gehörten DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Ronny Zimmermann, die DFB-Kapitäne Giulia Gwinn und Joshua Kimmich sowie Luisa Krückl (SV 1920 Leiselheim) und Michael Bauder (FC Wehr 1912), die Amateure des Jahres 2024/2025, an.

Clara Fünfgeld setzt sich beim FC Heitersheim mit großem Engagement für den Mädchen- und Frauenfußball ein. Da es in ihrem Verein zunächst keine Mädchenabteilung gab, legte sie 2020 selbst dafür den Grundstein und baute die neue Abteilung über Jahre hinweg kontinuierlich aus. Heute gibt es fünf Juniorinnenteams mit mehr als 100 Spielerinnen. Neben ihrer Rolle als Spielerin der Frauenmannschaft ist Fünfgeld Jugendleiterin und Trainerin der B-Juniorinnen. Sie organisiert den Spielbetrieb, leitet Trainingseinheiten und steht fast täglich auf dem Platz. Ihr Ziel ist es, Mädchen langfristige Perspektiven im Fußball zu bieten und andere dazu zu motivieren, sich ebenfalls im Verein zu engagieren.

Olaf Jödicke ist seit Jahrzehnten eine feste Größe beim VfB Südharz und engagiert sich dort in nahezu allen Bereichen. Der 62‑Jährige steht selbst im Tor, hilft bei Bedarf auch in den Herrenmannschaften aus und ist zudem seit mehr als 20 Jahren als Trainer aktiv, aktuell bei der G‑Jugend. Auch abseits des Platzes packt Jödicke mit an und kümmert sich um Verein und Umfeld. Selbst nach zwei Herzinfarkten und einer schweren Operation kämpfte er sich zurück und stand schon wenige Monate später wieder auf dem Fußballplatz. Angetrieben von Leidenschaft und Verantwortungsgefühl, möchte er dem Fußball etwas zurückgeben und seinen Verein langfristig stärken.

ENDSTAND

Frauen:

1. Clara Fünfgeld, FC Heitersheim (Südbadischer Fußballverband)
2. Franziska Ochsenfeld, SV Fortuna Freudenberg-Büschergrund und JSG ASKR (Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen)
3. Laura Klump, DJK Vierlinden (Fußballverband Niederrhein)
4. Lena Zabel, SC Gatow (Berliner Fußball-Verband)
5. Tina Degenhardt, FSV Waltershausen (Thüringer Fußball-Verband)

Männer:

1. Olaf Jödicke, VfB Südharz (Niedersächsischer Fußballverband)
2. Laurenz Langrock, PSV Halle (Fußballverband Sachsen-Anhalt)
3. Paul Kern, FVN Niederrhein/Futsal und TSV Bayer Dormagen (Fußballverband Niederrhein)
4. Markus Unterhuber, DJK‑TSV Dietfurt (Bayerischer Fußball-Verband)
5. Maurice Weber, FC Motor Neubrandenburg Süd (Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern)