DFB-Punktespiel

Große Freude beim Lohausener SV über das Erreichen des "Gold-Levels" beim DFB-Punktespiel

Der Verein aus Düsseldorf entschied sich für das Trainingspaket mit Mini-Toren, Bällen und vielem mehr.
6. Juni 2024 Allgemein | GlobalText: FVN
Große Freude beim Lohausener SV über das Erreichen des
Bildquelle: Lohausener SV
Sebastian Keitel (rechts) und Lars Rambow (links) freuen sich gemeinsam mit einigen U 13-Spielerinnen über die Überreichung des Trainingspakets durch DFB-Vizepräsident Peter Frymuth (in der Mitte).

Ein weiterer Verein aus dem Fußballverband Niederrhein (FVN) durfte sich jetzt über die Gold-Prämie im Rahmen des DFB-Punktespiels freuen. Der Lohausener SV hat die Marke von (mindestens) 140 Punkten erreicht, die für das Gold-Level erforderlich sind.

Bei der Prämien-Auswahl entschied sich der Verein aus Düsseldorf für das Trainingspaket, das unter anderem Trainingsbälle, Trainingsleibchen und vier Minitore sowie einen Warengutschein von “11Teamsports” umfasst. Er hätte sich auch für ein Technik-Paket mit Lautsprecher und Laptop oder für ein Spieler/innen-Paket mit Trikotsatz und Funktionsshirts entscheiden können. In jedem Level - egal ob Gold, Silber oder Bronze - warten zusätzliche Verlosungspreise wie zum Beispiel ein Treffen mit der Nationalmannschaft der Männer und Frauen am DFB-Campus.

Die Chance auf diese einzigartigen Preise besitzt nun auch der Lohausener SV. Ihr Trainingspaket, also den Garantiepreis für das Erreichen des Gold-Levels, erhielt der LSV aus den Händen von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth.

Jugendleiter Sebastian Keitel und Jugendtrainer Lars Rambow nahmen den Preis gemeinsam mit Spielerinnen aus der U 13 entgegen. „Da wir ohnehin regelmäßig Maßnahmen wie das DFB-Mobil oder die Weiterbildung unserer Trainerinnen und Trainer umsetzen, ist es uns verhältnismäßig leicht gefallen, die 140 Punkte zu erreichen“, so Sebastian Keitel. „Es hat großen Spaß gemacht, die Punkte zu sammeln.“

Da das Gold-Level die höchste Stufe im DFB-Punktespiel darstellt, erhalten die entsprechenden Vereine schon jetzt nach und nach ihre Prämien. Die Ausschüttung der Bronze- und Silber-Prämien erfolgt erst nach dem Ende des DFB-Punktespiels, das noch bis zum 31. Juli 2024 läuft.

Doch auch für Vereine, die bereits das Gold-Level erreicht haben, lohnt es sich, weiter Punkte zu sammeln. Denn auf die drei punktbesten Vereine eines jeden Landesverbandes warten nach dem Ende des DFB-Punktespiels am 31. Juli 2024 spannende Extra-Prämien - ebenso für die punktbesten Vereine aus dem jedem FVN-Kreis.

Noch bis zum 31. Juli 2024 (auch rückwirkend zum 1. Juli 2023) können Vereine verschiedene Maßnahmen absolvieren und einreichen - und damit Punkte sammeln. Veranstaltet ein Verein etwa ein Schnuppertraining für Kinder, werden dafür 10 Punkte gutgeschrieben. Größere Maßnahmen wie z.B. Aktionen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz (25 Punkte) oder der erfolgreiche Besuch eines Schiedsrichter-Neulingslehrgangs (50 Punkte) sind entsprechend mehr Punkte wert.

Dass beim Lohausener SV die U 13-Mädels das Trainingspaket aus dem DFB-Punktespiel in Empfang nahmen, ist unterdessen kein Zufall. Gerade im Juniorinnen-Bereich hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan in Lohausen. „Vor Corona hatten wir gar kein Mädchenteam, dann haben wir noch in der Pandemie eine Entwicklung angestoßen und zur neuen Saison melden wir nun sechs Juniorinnen-Mannschaften, inklusive einer neuen U 17“, sagt Sebastian Keitel nicht ohne Stolz. „Mehr als 100 Juniorinnen kicken mittlerweile bei uns - und wir freuen uns auch weiter über jede Spielerin, die zu uns kommt.“


Mehr Informationen zum DFB-Punktespiel