Inklusion

Franziska Jochem holt mit deutscher Special Olympics-Nationalmannschaft erneut den WM-Titel

Im Finale im schwedischen Göteborg besiegt die deutsche Auswahl das Team aus Usbekistan 3:0.
21. Juli 2026 Allgemein | GlobalText: FVN
Franziska Jochem holt mit deutscher Special Olympics-Nationalmannschaft erneut den WM-Titel
Bildquelle: Privat
Franziska Jochem (Spielerin oben links) freut sich mit der deutschen Nationalmannschaft über die Titelverteidgung bei der WM.
“Eddy Irro” (weißes Schirt) überreicht Hendrik Wüst (links daneben) das Trikot.

Die deutsche Special Olympics-Nationalmannschaft der Frauen ist wieder Weltmeister. Wie schon beim letzten Mal mit dabei: Franziska Jochem aus dem FVN-Verbandsgebiet, die sowohl für den SV Rees als auch für die DJK Franz Sales Haus die Fußballschuhe schnürt. Die deutsche Auswahl besiegte beim WM-Turnier 2026 in Schweden im Finale die Mannschaft aus Usbekistan in einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels 3:0.

Beim entscheidenden 3:0 über Usbekistan in Göteborg konnte sich “Franzi” Jochem einmal in die Torschützenliste eintragen. Auf dem Weg in das Finale hatte die deutsche Nationalmannschaft zuvor unter anderem Kantersiege gegen Finnland (7:0), Lettland (8:0) und Litauen (10:1) gelandet.

Einen besonderen Termin hatte vor wenigen Tagen auch Edwin “Eddy” Irro, der Trainer von Franziska Jochem in Rees. Beim Ehrenamtsempfang von Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, im Bürgerhaus Rees überreichte Eddy Irro dem “ersten Bürger” des Landes NRW ein Trikot als Geschenk.


Mehr Informationen zur Inklusion im FVN