Der Fußballverband Niederrhein trauert um Manfred Neufeld

Der ehemalige Zweitliga-Schiedsrichter war über Jahrzehnte auf Verbands- und Kreisebene tätig.

Manfred Neufeld verstorben
17. Juli 2024 Allgemein | SolingenText: Verbandsmeldungen | GlobalText: FVN
Der ehemalige Zweitliga-Schiedsrichter war über Jahrzehnte auf Verbands- und Kreisebene tätig.
Bildquelle: Verbandsmeldungen | GlobalText: FVN

Der Fußballverband Niederrhein trauert um Manfred Neufeld. Der ehemalige Zweitliga-Schiedsrichter ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Über Jahrzehnte war Manfred Neufeld im FVN auf Verbands- und Kreisebene tätig.

Manfred Neufeld gehörte von 1992 bis 2016 dem FVN-Verbandsfußballausschuss an. Außerdem war er von 1979 bis 2019 Mitglied im Kreisfußballausschuss des Fußballkreises Solingen, über viele Jahre hatte er auch den Vorsitz inne.

Schon als Jugendlicher hatte Manfred Neufeld die Ausbildung zum Schiedsrichter absolviert. Durch konstant gute Leistungen empfahl er sich für Einsätze in der damaligen 2. Bundesliga Nord. Verletzungsbedingt musste Manfred Neufeld seine aktive Schiedsrichter-Karriere jedoch mit Mitte 20 beenden. Dennoch blieb er der Schiedsrichterei stets eng verbunden. Die Schiedsrichter-Vereinigung Solingen ernannte ihn später zu ihrem Ehrenmitglied.

Für sein besonderes Engagement im Amateurfußball wurde Manfred Neufeld unter anderem auch mit der DFB-Verdienstnadel sowie der FVN-Ehrennadel in Gold und Silber ausgezeichnet. Beim Verbandstag 2019 bekam er die Ehrenplakette des FVN überreicht.

Den Angehörigen und Freunden von Manfred Neufeld gelten das tiefe Mitgefühl und die Anteilnahme der Fußballfamilie am Niederrhein.