Ehrenamt

Dankeschön-Wochenende im Saarland: Ehrenamtler vom Niederrhein waren begeistert

Ehrenamtlich Engagierte aus insgesamt vier Landesverbänden erlebten im Saarländischen Fußballverband einige unvergessliche Tage.
30. Mai 2023 Allgemein | GlobalText: Michal Scholl/FVN
Dankeschön-Wochenende im Saarland: Ehrenamtler vom Niederrhein waren begeistert
Bildquelle: saarfv
Waren begeistert: Die Ehrenamtler vom Niederrhein mit Vizepräsident Jürgen Kreyer (Mitte).

Eine Auszeichnung mit Tradition erhielten jetzt Ehrenamtler aus dem des Fußballverband Niederrhein (FVN) im Saarland. Seit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den „DFB-Ehrenamtspreis“. Jeder Verein hat hierbei die Möglichkeit, hochengagierte Ehrenamtler/innen für die Auszeichnung vorzuschlagen. Die Ehrenamtsbeauftragten der Kreise wählen 263 Preisträger/innen - eine/n aus jedem Fußballkreis - aus. Die Kreissieger/innen werden, stellvertretend für viele weitere herausragend engagierte Vereinsehrenamtler/innen, für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet und zu einem Dankeschön-Wochenende eingeladen. 

Dieses Dankeschön-Wochenende des Deutschen Fußball-Bundes und der Landesverbände Südwestdeutscher Fußballverband, Fußballverband Rheinland, Fußballverband Niederrhein und Saarländischer Fußballverband fand in diesem Jahr in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt. Vom Niederrhein waren Evelyn Wahle (Remscheid), Guido Elskamp (Bocholt), Heinz Sahnen (Neuss), Ioannis Stergiopoulos (Wuppertal) und Andreas Zimmermann (Mönchengladbach) angereist. Begleitet wurden sie von FVN-Vizepräsident Jürgen Kreyer und Florian Kötter aus dem Verbandsschiedsrichterausschuss.

Gruppenbild mit allen Teilnehmer/innen.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Eingeladenen bereits freitags abends beginnend mit der Begrüßung, dem Kennenlernen, einem saarländischen Buffet und interessanten Gesprächen rund um das Thema Fußball im Allgemeinen und das Ehrenamt im Speziellen. 

Am Samstag ging es nach dem Frühstück mit dem Bus entlang der Saar zur Römischen Villa nach Perl-Borg. In einer fachkundigen Führung erfuhren insbesondere die nicht saarländischen Gäste wie das Leben in der SaarLorLux-Region vor 2.000 Jahren ausgesehen hat.

Fortgesetzt wurde die Fahrt in das luxemburgische Dorf Schengen am Dreiländereck. Hier gab es Informationen über das Schengener Abkommen, das den Abbau der Grenzkontrollen in Europa einleitete. Weiter ging es nach Perl. Im Weingut Hartmann wurden eine Gulasch- und eine Gemüsesuppe serviert, die der Vorsitzende der SG Obermosel und diesjährige Kreissieger Westsaar, Erwin Schmidt, zubereitet hatte. Selbstgebackener Kuchen der Frauen der SG Obermosel und eine Weinprobe rundeten den Nachmittag ab. 

Am Abend stand ein gemeinsames Abschlussessen in der Mensa an der Hermann-Neuberger-Sportschule auf dem Programm. Der Präsident des Saarländischen Fußballverbandes, Heribert Ohlmann, betonte bei seiner Begrüßung: „Das ehrenamtliche Engagement in unseren Fußballvereinen ist großartig. Die ehrenamtlich Engagierten sorgen dafür, dass Fußballspiele stattfinden, Projekte umgesetzt und Veranstaltungen über den Verein hinaus organisiert werden. Was unsere Ehrenamtler/innen tagtäglich vollbringen, ist nicht nur ein unverzichtbarer Dienst am Fußball, sondern an der gesamten Gesellschaft. Deshalb verdienen die Ehrenamtler/innen unsere besondere Anerkennung und höchste Wertschätzung.“

Die Vertreter/innen der anderen Fußballverbände bedankten sich beim Saarländischen Fußballverband für die Organisation des Dankeschön Wochenendes sowie den angenehmen Aufenthalt im Saarland und stellten im Ergebnis fest, dass die Ehrenamtsförderung des DFB und der Landesverbände für die Ehrenamtler/innen Anerkennung und sicherlich Motivation zugleich ist.

Am Sonntag bestätigten die Gäste der vier Landesverbände vor ihrer Heimreise nach dem Frühstück dem Ehrenamtsbeauftragten Reimer Biehl, der die Veranstaltung am Wochenende „Danke Ehrenamt“ federführend organisiert hat, dass sie ein interessantes, bestens organisiertes und schönes Wochenende erleben durften. Reimer Biehl wurde von den Mitgliedern der Kommission Ehrenamt des Saarländischen Fußballverbandes Gertrud Staub, Harald Dickmann, Edwin Wirbel und dem Vizepräsidenten Stephan Alt als „Grillmeister“ unterstützt.

„Es war ein rundum gelungenes Wochenende“, strahlt Evelyn Wahle, die bei ihrem Verein TuRa Remscheid Süd Kassiererin, Jugendleiterin und Trainerin ist. „Die Stimmung war hervorragend. Fast hat es sich angefühlt, als wären wir eine kleine Familie. Ich habe mit mehreren Teilnehmer/innen Nummern ausgetauscht und man bleibt ganz sicher in Kontakt.“

Auch Ioannis Stergiopoulos, Schiedsrichter bei Grün-Weiß Wuppertal, wird das Dankeschön-Wochenende noch lange in Erinnerung bleiben. „Vor allem das Organisations-Team um Reimer Biehl hat uns sensationell betreut“, sagt er. „Die Freundlichkeit der Menschen und die tollen Ausflugsziele haben das Wochenende abgerundet.“


Mehr Informationen zum Ehrenamt im FVN

Weitere Bilder vom Dankeschön-Wochenende im Saarland