Da ließ sich der 20-malige Nationalspieler Robin Gosens nicht zweimal bitten. Als der 30-Jährige bei einem Wohltätigkeitsturnier auf der Platzanlage der Sportfreunde Lowick gebeten wurde, auf dem Banner mit der Botschaft "Respekt! Fairness! Miteinander“ zu unterschreiben, signalisierte der Profi vom AC Florenz mit seinem Autogramm die Unterstützung der großen Banner-Aktion des Fußballverbandes Niederrhein (FVN).
Das Banner in Lowick ist nur eines von vielen hunderten, die inzwischen auf den Platzanlagen im gesamten FVN-Verbandsgebiet installiert wurden. Im Frühjahr hatte der FVN seinen Vereinen die Möglichkeit gegeben, das Banner kostenlos zu bestellen - und die Resonanz war riesig.
„Mit dem Banner bekommen Vereine die Möglichkeit, ihren gelebten Werten Ausdruck zu verleihen und sich weithin sichtbar für einen gewalt- und diskriminierungsfreien Spielbetrieb sowie für ein optimales Zusammenspiel mit Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern einzusetzen“, sagt FVN-Präsident Peter Frymuth. „Wir wollen die drei Begriffe ‚Respekt, Fairness und Miteinander‘ auf unseren Fußballplätzen in den Vordergrund stellen. Daher hat es uns sehr gefreut, dass so viele Vereine das Banner bestellt haben.“
Direkt unterhalb der drei Begriffe "Respekt! Fairness! Miteinander“ ist auf dem Banner in großen Buchstaben „Unsere Schiris“ zu lesen. Boris Guzijan, Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses, betont: „Besonders im Blick haben wir mit dem Banner auch unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die unverzichtbarer Teil unserer Fußballfamilie sind. Ein gutes Miteinander ist Voraussetzung dafür, dass einerseits unsere Schiris am Ball bleiben, andererseits aber auch neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter dazukommen.“
"Respekt! Fairness! Miteinander!" - und in der Mitte unsere Schiris! Diese Botschaft kommt auch bei den Vereinen bestens an. „Eine tolle Aktion“, die wir gerne unterstützen“, sagt beispielsweise Josef Kollenbroich, Vorstandsmitglied beim FC Straberg aus Dormagen. „Die Zusammenarbeit mit unseren Schiris ist uns sehr wichtig und von großer Wertschätzung geprägt.“ Tobias Blümer, Geschäftsführer von Rot-Weiss Mülheim, hat sich ebenfalls über das Banner gefreut: „Es hängt direkt am Eingang unserer Anlage, so dass jeder Zuschauer sofort die Werte unseres geliebten Fußballs sieht und verinnerlicht.“
Ein besonderes Exemplar des Banners ist am Vereinsheim der Sportfreunde Lowick installiert. Denn darauf befindet sich die Unterschrift von Robin Gosens, der in Emmerich am Rhein geboren wurde und dessen Wurzeln sich damit am Niederrhein befinden. Marco Fallier, Schiri-Obmann der Sportfreunde, erinnert sich: „Robin war auf unserer Anlage, um ein Wohltätigkeitsturnier zu Gunsten krebskranker Kinder zu unterstützen“, erinnert sich der langjährige Schiedsrichter. „Wir sind ins Gespräch gekommen und ich habe ihm von dem Banner erzählt, das ich gerade erst ausgepackt und angebracht hatte. Wenig später standen wir vor dem Banner, haben ein Foto gemacht und Robin hat spontan unterschrieben. Das war schon eine tolle Sache.“
Auf vielen Vereinsanlagen im Verbandsgebiet ist das Banner zu sehen.
Mehr Infos zu den Schiris im FVN
Ein großer Dank geht an alle Vereine, die das Banner installiert haben und die uns Fotos vom Banner zur Verfügung gestellt haben.