Einen interessanten, konstruktiven und ideenreichen Austausch zum inklusiven Spielbetrieb im Fußballverband Niederrhein (FVN) gab es am Montagabend, 12. September, im Konferenzsaal der Sportschule Wedau. FVN-Präsident Peter Frymuth und Geschäftsstellen-Mitarbeiter Philipp Theobald sowie fast 20 Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen sprachen und diskutierten zwei Stunden über den Inklusionsfußball.
Zu den Themen gehörten unter anderem das Anlegen der Spielrunden im DFBnet, die nächsten Spiel-Termine, die Inhalte von Trainer-Fortbildungen zum inklusiven Spielbetrieb sowie die Kommunikation untereinander und nach außen. Eines wurde klar: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eint das Ziel, den Inklusionsfußball am Niederrhein weiter voranzubringen.
Vorgestellt wurden bei der Veranstaltung auch die beiden neuen Staffelleiter, die sich ab sofort gemeinsam um den U 16- und Ü 16-Spielbetrieb kümmern: Achim Hahn (60) von Alemannia Pfalzdorf und Markus Bausch (47) von der DJK Rheinkraft Neuss.
Am Ende der Veranstaltung konnte Peter Frymuth einigen der anwesenden Vereine bereits ein Partnerschild des FVN ("Inklusions-Partnerverein") zum Aufhängen auf der Platzanlage überreichen. Die Schilder für weitere Vereine werden demnächst übergeben.
Weitere Impressionen von der Inklusions-Tagung in der Sportschule Wedau