Zum fünften Mal in Folge fand jetzt in der Sportschule Wedau des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) die Veranstaltung “#Socceristas” statt, eine Vereinstagung für engagierte Personen im Mädchen- und Frauenfußball. Und zum ersten Mal war die Grenze von 100 Anmeldungen überschritten worden. Für viele der Teilnehmer/innen war #Socceristas26 dann auch das fünfte Mal, dass sie dabei waren.

Ann-Kristin Gröne aus der FVN-Kommission Mädchenfußball, Marianne Finke-Holtz, Vorsitzende des WDFV-Frauenfußballausschusses, sowie FVN-Präsident Peter Frymuth begrüßten die zahlreichen Gäste.
Im Anschluss gab es einen Vortrag zum Thema “Der Einfluss des weiblichen Zyklus”. Danach wurde die erste Workshop-Phase mit den Themen “Spielbetrieb Frauen”, “Trainer/innen-Qualifizierung” sowie einem Praxis-Workshop “Neuroathletik” eingeläutet.
Nach der Mittagspause mit Gelegenheit zum Netzwerken startete die zweite Workshop-Phase. Wegen des großen Interesses am Thema “Spielbetrieb Juniorinnen” fand der Workshop mit allen Teilnehmer/innen statt.
Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, sich an Info-Ständen zu den DFB-Club-Beratern, zum DFB-Punktespiel und zum UEFA-Projekt „Playmakers“ zu informieren und auch beraten zu lassen.
Die Kommission Mädchenfußball, die maßgeblich an der Organisation von #Socceristas beteiligt ist, plant auch im kommenden Jahr fest mit der Veranstaltung. Der genaue Termin für #Socceristas27 wird noch festgelegt.
Mehr Infos zum Frauen- und Mädchenfußball
