Ehrenamt

Albert van Heukelom für 40 Jahre als Vereinsvorsitzender von Eintracht Emmerich geehrt

Peter Koch, Vorsitzender des Fußballkreises Rees/Bocholt, hielt eine Laudatio und überreichte dem 74-Jährigen eine Plakette.
14. März 2023 Verbandsmeldungen | GlobalText: Thomas Palapies-Ziehn
Albert van Heukelom für 40 Jahre als Vereinsvorsitzender von Eintracht Emmerich geehrt
Bildquelle: Eintracht Emmerich/Collage: FVN
Albert van Heukelom (rechts) mit Peter Koch, der eine Laudatio hielt und eine Plakette überreichte.

Vor 40 Jahren war Deutschland noch zweigeteilt, im Kanzleramt saß Helmut Kohl, der Hamburger SV wurde Deutscher Meister - und Albert van Heukelom übernahm den Vorsitz bei Eintracht Emmerich. Inzwischen ist Deutschland längst wiedervereinigt, Bundeskanzler ist Olaf Scholz und der Hamburger SV als Zweitligist weit entfernt von der Meisterschale, aber der inzwischen 74-jährige Albert van Heukelom ist - ohne Unterbrechung - immer noch Vorsitzender „seines“ Vereins Eintracht Emmerich im Fußballkreis Rees/Bocholt.

Die beachtliche Leistung und Treue von Albert van Heukelom hat der Fußballverband Niederrhein (FVN) kürzlich gewürdigt. Auf der Jahreshauptversammlung der Alte Herren-Abteilung von Eintracht Emmerich überreichte Peter Koch, der Vorsitzende des Kreises Rees/Bocholt, im Namen des FVN eine Plakette an den sichtlich überraschten Jubilar, der zuvor nicht eingeweiht worden war.

„Dass ein Vereinsvorsitzender 40 Jahre im Amt ist, kommt nicht allzu häufig vor und ist sicher außergewöhnlich“, so Peter Koch. „Vieles, was in einem Verein passiert, ist nur möglich, weil es Menschen wie Albert van Heukelom gibt. Daher habe ich mich sehr gefreut, die Ehrung überreichen zu dürfen.“

Mitglied im Verein Eintracht Emmerich ist Albert van Heukelom seit dem 1. Juli 1963, also seit rund 60 Jahren. Er war Spieler, Geschäftsführer, Abteilungsleiter Fußball und zweiter Vorsitzender, bevor er 1982 den Gesamtvorsitz übernahm.

Im Laufe der Jahre erhielt Albert van Heukelom mehrere Ehrungen, darunter die FVN-Verdienstnadel in Silber (1984) und Gold (1994) sowie 2009 die Verdienstnadel des Deutschen Fußball-Bundes. Außerdem ist er Ehrenmitglied bei Eintracht Emmerich und er erhielt 2010 die Ehrenplakette der Stadt Emmerich.

Die Plakette „40 Jahre Vereinsvorsitzender“ hat einen Platz im Wohnzimmer auf dem Kaminsims gefunden. „Die Freude über die Ehrung war riesig“, erinnert sich Albert van Heukelom nur allzu gerne an den Abend im Vereinsheim der Eintracht zurück. „Das war ein toller Rahmen und Peter Koch hat eine wunderbare Rede gehalten.“

Als einen der größten Meilensteine seiner langen Funktionärs-Tätigkeit bei Eintracht Emmerich sieht Albert van Heukelom die Transformation des Vereins von einem Mono- in einen Mehrspartenverein. „In einer Stadt wie Emmerich keine Selbstverständlichkeit“, sagt der langjährige Ehrenamtler.

Ans Aufhören denkt Albert van Heukelom freilich noch lange nicht. „Ein oder zwei Amtszeiten sind sicher noch drin“, meint er lächelnd. „Die Arbeit als Vorsitzender macht mir ja auch nach wie vor großen Spaß. Und der Kontakt zu jungen Menschen hält mich jung.“


Mehr Informationen zum Ehrenamt im FVN