Schiedsrichter

Premiere des Hybrid-Lehrgangs bringt 68 neue Schiedsrichter/innen hervor

Begleitet wurde der Lehrgang auch von einem WDR-Kamerateam. Die neue Lehrgangsform soll nun regelmäßig stattfinden.
11. Februar 2022 Schiedsrichter | GlobalText: Thomas Palapies-Ziehn/Matthias Dransfeld
Premiere des Hybrid-Lehrgangs bringt 68 neue Schiedsrichter/innen hervor
Bildquelle: FVN Schiedsrichter
Die Prüfung fand in Präsenz im Konferenzsaal der Sportschule Wedau statt.

Ein voller Erfolg war die Premiere des Hybrid-Lehrgangs für Schiedsrichter/innen im Fußballverband Niederrhein (FVN). Die neue Lehrgangs-Form, die das Lernen online und in Präsenz kombiniert, brachte Anfang Februar 68 neue Schiedsrichter/innen hervor. Die Hybrid-Ausbildung soll nun in regelmäßigen Abständen, möglichst dreimal pro Jahr, stattfinden.

Der Ablauf des Hybrid-Lehrgangs: In drei Online-Schulungen vermittelte das Referenten-Team den Teilnehmer/innen zunächst die theoretischen Grundlagen der Schiedsrichterei. Zusätzlich zu den als Online-Seminar abgehaltenen Unterrichtseinheiten wurde allen Teilnehmer/innen Lehrmaterial zum Selbststudium zur Verfügung gestellt. Ein weiterer theoretischer Teil sowie die reguläre, praktische Prüfung fanden dann an einem Tag in Präsenz in der Sportschule Wedau statt.

“Mit der hybriden Neulingsausbildung möchten wir die positiven Aspekte der Digitalisierung mit den traditionellen Ausbildungsformen verbinden", sagt Boris Guzijan, stellvertretender Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA) und Präsidiumsmitglied. “Gerade von dieser Ausbildungsform versprechen wir uns eine weitere Optimierung der Ausbildung in allen Kreisen. Weiterhin wird es aber auch in diesem Jahr den zentralen Neulingslehrgang des FVN in der Sportschule Wedau vom 11. April bis 13. April 2022 geben und auch Neulingslehrgänge in den Kreisen.”

Der erste Hybrid-Lehrgang war auch von einem WDR-Kamerateam begleitet worden. Gedreht wurde für die Sendung „Sport inside“. Die betreffende Sendung soll demnächst ausgestrahlt werden.

Alle Infos zu den FVN-Schiedsrichtern gibt es hier