Im Fußballverband Niederrhein (FVN) gibt es auf einen Schlag 125 neue Schiedsrichter/innen. Das ist das hervorragende Ergebnis des zentralen Schiedsrichter-Neulingslehrgangs in Duisburg zu Beginn der Osterferien - und ein gelungener Start in das vom DFB und den Landesverbänden ausgerufene „Jahr der Schiris“.
Drei Tage lang hatten die zahlreichen Anwärter/innen in der Sportschule Wedau ein anspruchsvolles Programm mit Regelkunde, Lauf-Test und schriftlicher Prüfung zu bewältigen, bevor sie sich nun ganz offiziell Schiedsrichter/in nennen und damit Spiele pfeifen dürfen. Es war der mittlerweile siebte zentrale Schiedsrichter-Neulingslehrgang.
„Dass wir jetzt 125 neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter begrüßen dürfen, ist ein gelungener Start in das ‚Jahr der Schiris‘“, stellt FVN-Präsident Peter Frymuth zufrieden fest. „Ein Dank geht an die Lehrgangsleitung, die Referenten und das Organisations-Team, das sehr gute Arbeit geleistet hat.
Boris Guzijan, Vorsitzender des FVN-Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA), ergänzt: „Wir haben erneut einen der größten Neulingslehrgänge in Deutschland über die Bühne gebracht. Kompliment dafür an die Lehrgangsleitung um Rolf Camps und Matthias Dransfeld.“
Im „Jahr der Schiris“ wollen der DFB und die Landesverbände den Fokus auf eine der größten Herausforderungen im deutschen Fußball lenken. Die Zahl der Schiedsrichter/innen in Deutschland ist seit Jahren rückläufig. Den Amateurfußball stellt das zunehmend vor Probleme. Diesem Trend wollen der DFB und seine Landesverbände nun wahrnehmbarer und wirkungsvoller entgegenwirken. Das „Jahr der Schiris“ steht dabei unter dem Leitsatz: „Liebe den Sport. Leite das Spiel.“
Der nächste zentrale Schiedsrichter-Neulingslehrgang im FVN findet in Hybrid-Form (Online und in Präsenz) vom 19. bis 26. August 2023 statt.
Du möchtest auch Schiedsrichter/in werden? Dann informiere Dich hier darüber!