Ein großes “Danke” für langjähriges besonderes Engagement: Der Fußballverband Niederrhein (FVN) und “Das Örtliche” als Partner der großen Schiedsrichter-Aktion “Danke Schiri” ehrten am Freitag, 31. Januar, in Duisburg die Schiedsrichter Carsten Bongers und Sören Kronfeld im Rahmen der Regionalliga West-Partie zwischen dem MSV Duisburg und Rot-Weiß Oberhausen (0:2 vor mehr als 27.000 Fans) in der Duisburger Arena. Ebenfalls geehrt wurde Schiedsrichterin Nina Schmitz, die leider nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen konnte.
Die 25-Jährige aus dem Fußballkreis Grevenbroich/Neuss war ebenso wie Carsten Bongers (55, Rees/Bocholt) und Sören Kronfeld (38, Remscheid) - aus der Gruppe der Sieger auf Kreisebene - vom Verbandsschiedsrichterausschuss des FVN unter dem Vorsitz von Boris Guzijan für die Kategorien „Schiedsrichterin“, „Schiedsrichter Ü 50“ bzw. „Schiedsrichter U 50“ ausgewählt worden.
Bei der Aktion „Danke Schiri“ geht es nicht so sehr um die sportlichen Leistungen auf dem Platz, Ehrungskriterien sind beispielsweise die Unterstützung bei der Schiedsrichterwerbung oder die Mitarbeit bei Lehrgängen. Auch das soziale Engagement und sonstige besondere Leistungen werden berücksichtigt. Die insgesamt 63 Sieger der 21 Landesverbände in den drei Kategorien (Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter U 50 und Schiedsrichter Ü 50) werden im Mai auch noch vom DFB geehrt.
Bei der FVN-Ehrung in der Duisburger Arena waren neben Boris Guzijan auch FVN-Präsident Peter Frymuth, Vizepräsident Jürgen Kreyer sowie Sandra Marotta und Arndt Oldenburg vom Aktions-Partner „Das Örtliche“ dabei.
„Die ‚Danke Schiri‘-Ehrung ist eine sehr wichtige Veranstaltung für den Fußballverband Niederrhein als Ganzes und vor allem auch für den Verbandsschiedsrichterausschuss, denn es geht um die Erhaltung der Schiris“, so Boris Guzijan. „An diesem Tag können wir einfach mal in ganz direkter Form ‚Danke‘ sagen.“
„Natürlich ist es ein Stück weit auch eine symbolische Ehrung“, erklärte FVN-Präsident Peter Frymuth. „Denn die Schiedsrichter, die in jedem Jahr geehrt werden, stehen natürlich stellvertretend für die gesamte Schiri-Familie am Niederrhein. Dennoch sollte ein besonderes Engagement – wie das der Geehrten – auch hervorgehoben und entsprechend honoriert werden.“
Arndt Oldenburg von „Das Örtliche“ fügte hinzu: „Wir sind sehr dankbar, dass wir bereits zum dritten Mal als Partner der Aktion dabei sein und in diesem Rahmen ganz besondere Schiris ehren dürfen. ‚Danke Schiri‘ zeigt nicht nur den tollen Zusammenhalt, sondern auch die ständige Weiterentwicklung der Schiedsrichter-Tätigkeit.“
Carsten Bongers ist schon seit rund 40 Jahren an der Pfeife und engagiert sich aktiv im Fußballkreis Rees/Bocholt, greift hier dem Kreisschiedsrichterausschuss unter die Arme, wo er nur kann. Auch bei der Gewinnung neuer Schiris zeigt er vollen Einsatz und rührt sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld kräftig die Werbetrommel. Mit ein gewonnenen Schiri-Neulingen ist die Arbeit für Carsten Bongers aber längst noch nicht getan: Ein großes Anliegen ist ihm auch die Unterstützung junger Schiris durch positive Kritik und hilfreiche Tipps, um sie so auch langfristig zu binden.
Sören Kronfeld hat sich in den vergangenen Jahren vor allem durch sein Engagement in den Bereichen Futsal und Beachsoccer hervorgetan. Den Großteil seiner Schiedsrichterkarriere war er zudem im Kreisschiedsrichterausschuss aktiv und gibt nun als Teil des erweiterten FVN-Lehrstabes seine Erfahrungen und sein Wissen bei Schulungsabenden weiter. Als Organisator von Teamausflügen (z.B. nach Boppard und Lüneburg) trägt er außerdem einen wichtigen Teil zum Schiedsrichter-Zusammenhalt bei.
Nina Schmitz ist bereits mit 25 Jahren zuständig für die Ansetzung von Schiedsrichterinnen bei Frauen- und Mädchenspielen - und das nicht nur auf Kreisebene, sondern auch in FVN-Spielklassen. Als Schiedsrichter-Assistentin unterstützt sie die erfahrenen Schiedsrichterinnen, steht als Patin aber auch Schiri-Neulingen mit Rat und Tat zur Seite. In ihrer Rolle als „Social Media-Beauftragte“ kümmert sie sich darüber hinaus um den Social Media-Auftritt der Schiedsrichter im Kreis Grevenbroich/Neuss.
„Ich finde, das ist eine super Aktion und eine ganz tolle Anerkennung unserer jahrelangen Arbeit als Schiedsrichter. Ohne uns geht Fußball nun einmal nicht“, freute sich Carsten Bongers. Auch Sören Kronfeld behält den Abend in guter Erinnerung: „Einen besseren Rahmen hätte man sich mit diesem Spiel auch nicht wünschen können. Ich hoffe, dass wir nicht die letzten sind, die auf solche Weise geehrt werden.“
Mehr Impressionen von der Danke Schiri-Ehrung in Duisburg