16 neue Schiedsrichterinnen - das ist das hervorragende Ergebnis des diesjährigen FVN-Schiedsrichterinnen-Neulingslehrgangs vom vergangenen Wochenende in der Sportschule Wedau.
Der an Frauen und Mädchen gerichtete Lehrgang rückt gerade im “Jahr der Schiris” die Fragen und Bedürfnisse von Schiedsrichterinnen im Fußballverband Niederrhein (FVN) in den Vordergrund.
Lehrgangsleiterin Sandra Jung sowie die Referenten Karsten Horstmann und Franziska Erkes zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis des Lehrgangs, der mit einer schriftlichen Prüfung endete.
Auch FVN-Präsident Peter Frymuth schaute beim zentralen FVN-Neulingslehrgang für Frauen und Mädchen vorbei. Für jede Teilnehmerin hatte er ein Trikot der Nationalmannschaft dabei. “Im ‚Jahr der Schiris‘ konnten wir mit diesem Lehrgang einen weiteren wichtigen Schritt bei der Gewinnung von Schiedsrichterinnen gehen", erklärt Peter Frymuth. "Die kontinuierliche Arbeit unserer Schiedsrichtergremien zeigt Erfolg und hilft unseren Vereinen im Hinblick auf die Besetzung der Schiris für Spielleitungen.”
Zufrieden mit dem Lehrgang ist auch Boris Guzijan, Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses im FVN. “Der zentrale Neulingslehrgang für Frauen und Mädchen ist erneut mit einem tollen Ergebnis zu Ende gegangen. Ein Dank geht an Sandra Jung, Franziska Erkes und Karsten Horstmann für die professionelle Durchführung”, so Boris Guzijan.
Vereine, die nun eine neue Schiedsrichterin in ihren Reihen begrüßen dürfen, können sich dafür auch Punkte im Rahmen des “DFB-Punktespiels” - die Vereinsaktion zur EURO 2024 in Deutschland - gutschreiben lassen. Für die Teilnahme an einem Schiedsrichter/innen-Neulingslehrgang erhält ein Verein 50 Punkte. Das reicht bereits, um den Bronze-Rang (mindestens 40 Punkte) zu erreichen, bei dem als Garantiepreis ein Trainings-Starterpaket mit Bällen, Leibchen und Hütchen-Set für den Verein wartet.
Mehr Infos zur Schiedsrichterei im FVN
Weitere Impressionen vom Schiedsrichterinnen-Neulingslehrgang: