Qualifizierung

Trainer-Ich, Trainingsphilosophie Deutschland, Theorie und Praxis: FVN-Lehrstabstagung ein voller Erfolg

Der FVN-Lehrstab "Trainerausbildung" traf sich in der Sportschule Wedau in Duisburg zur zweitägigen Fortbildung.
7. Februar 2025 Qualifizierung | GlobalText: Maik Drzensla/FVN
Trainer-Ich, Trainingsphilosophie Deutschland, Theorie und Praxis: FVN-Lehrstabstagung ein voller Erfolg
Bildquelle: FVN
Verbandssportlehrer Maik Drzensla (2.v.l.) erklärt eine Übung.

Sportschule Wedau, Ende Januar: Bei - zugegeben - nicht ganz optimalen Witterungsbedingungen hatten Maik Drzensla, Verbandssportlehrer im Fußballverband Niederrhein (FVN), sowie 25 Mitglieder aus dem FVN-Lehrstab “Trainerausbildung” auf und neben dem Platz ihren Spaß.

Bei der zweitägigen Lehrstabstagung in Duisburg unter der Leitung von Peter Waldinger, Vorsitzender des Qualifizierungsausschusses, ging es darum, sowohl theoretische als auch praktische Perspektiven der Trainerqualifizierung zu erörtern und zu vertiefen.

Im Zentrum der Tagung stand die Rolle des Ausbilders und die Reflexion des sogenannten “Trainer-Ichs”. Der Austausch über die eigene Trainerpersönlichkeit und die damit verbundene Verantwortung als Vorbild und Motivator standen im Mittelpunkt. Es wurde betont, wie wichtig es für Ausbilder ist, ihre eigene Haltung und ihr Handeln stetig zu hinterfragen, um authentisch und effektiv zu wirken.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Integration und Umsetzung der „Trainingsphilosophie Deutschland“ in die Trainerausbildung. Dies betrifft nicht nur die theoretische Grundlage, sondern auch die praktische Anwendung in allen Bereichen der Ausbildung, angefangen beim Kindertrainerzertifikat bis hin zur C-Lizenz. Die Teilnehmer diskutierten, wie diese Philosophie auf verschiedenen Stufen der Ausbildung nachhaltig verankert werden kann, um den einheitlichen Standard und die hohe Qualität in der Ausbildung zu sichern.

Ein weiterer Punkt der Tagung war die Reflexion der Leistungen des vergangenen Jahres. Die Umsetzung von Standards und Grundlagen der Trainerausbildung wurde evaluiert, um Verbesserungen und neue Impulse für das kommende Jahr zu setzen. Besonders hervorgehoben wurde der Wert der dezentralen Lehrtätigkeit (in den FVN-Fußballkreisen), bei der die Teilnehmer ihre eigenen Erfahrungen einbrachten.

Die 25 Teilnehmer, bestehend aus erfahrenen Trainern und Ausbildern, nahmen sowohl in praktischen Einheiten als Trainer als auch in der Rolle eines Spielers teil. Dies förderte ein tiefgehendes Verständnis für die Trainerperspektive und trug zu einem intensiven, praxisorientierten Lernprozess bei. Der Fokus auf die praktische Anwendung der erlernten Inhalte förderte nicht nur die persönliche Weiterentwicklung der Trainer, sondern auch die Qualität der Ausbildung im Verband.

“Unter dem Strich war die Lehrstabstagung ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der Trainerausbildung”, lautete das zufriedene Fazit von Maik Drzensla. “Die Kombination aus theoretischem Input, praktischen Übungen sowie einem intensiven Austausch unter den Referenten und Teilnehmern hat dazu beigetragen, die Ausbildungsstandards weiter zu verbessern und die Trainer in ihrer Entwicklung zu unterstützen.”


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