Rund sieben Millionen Menschen in Deutschland spielen organisiert Fußball, im Verbandsgebiet des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) sind mehr als 430.000 Mitglieder verzeichnet. Diese Zahlen sieht der FVN als Verpflichtung, nicht nur den Wettbewerb und Spielbetrieb zu organisieren und zu verwalten, sondern auch Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein hohes Maß an Qualität und Mitgliederzufriedenheit garantieren. Gerade im Sport, in dem sich nicht nur der traditionelle Verein bewegt, muss Qualifizierung eine Kernaufgabe auf allen Ebenen sein.
Dieser Forderung kommt der Fußballverband Niederrhein seit Jahren nach. Der FVN-Qualifizierungsausschuss unter dem Vorsitz von Peter Waldinger hat jetzt das Lehrgangs-Programm für das Jahr 2023 festgezurrt.
In der neuen Ausbildungsstruktur von Trainer/innen im Amateurfußball wurden vom DFB-Präsidium zum 1. Januar 2023 umfangreiche Änderungen verabschiedet. Nachdem bereits die Ausbildungsstufen auf DFB-Ebene mit der B+, A, A+ und Pro Lizenz umfassend inhaltlich weiterentwickelt wurden, konnte mit der Umsetzung des zweiten Schritts die Reform hin zu einer neuen Entwicklungstreppe und einem einheitlichen Bildungsverständnis in der Qualifizierungsarbeit des DFB abgeschlossen werden. Auf Landesverbandsebene treten die verabschiedeten Änderungen zum Jahresbeginn in Kraft, sie umfassen das Kindertrainer/in-Zertifikat, den DFB-JUNIOR-COACH, den DFB-Basis-Coach sowie die C- und B-Lizenz.
Die Änderungen der Struktur spiegeln die Anforderungssituationen von Kinder-, Jugend- und Erwachsenentrainer/innen wider. Um den Unterschieden gerecht zu werden und auf alle Trainer/innen individueller eingehen zu können, werden getrennte Profile für den Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball angeboten.
Eine Übersicht über die zentralen Lehrgänge in der Sportschule Wedau in Duisburg gibt es hier. Die ersten dezentralen Lehrgänge in den 13 Fußball-Kreisen des FVN für das kommende Jahr 2023 werden derzeit erarbeitet und geplant. Besonderheit im FVN: Der leichte und nicht so zeitintensive Einstieg in die Trainer C-Ausbildung findet zukünftig nur noch dezentral in einem der Kreise statt. Die Lehrgänge werden im Blended-Learning-Format abgehalten, das heißt in einer Mischform aus Präsenz, Online und praktischen Anwendungen im gewohnten Umfeld (zum Beispiel im Heimatverein). Das flexible Online-Format ist leicht anwendbar, erfordert keine großen IT-Kenntnisse und kommt in erster Linie dem Zeitmanagement der Teilnehmer/innen nach.
Übersicht der FVN-Lehrgänge in der Sportschule Wedau 2023 als PDF zum Download
Ansprechpartner auf der FVN-Geschäftsstelle für die Lehrgänge sind Vanessa Rüsen (Aus- und Fortbildung Trainer B-Lizenz), Susanne Schartenberg (Aus- und Fortbildung Trainer C-Lizenz sowie Vereinsmanager C-/B-Lizenz) und Teamleiter Tim Schmeckenbecher.
Anmeldungen können ab sofort online vorgenommen werden: Hier geht's zur Online-Buchung
Die Schiedsrichter-Lehrgänge finden Sie unter werdeschiedsrichter.de
Alle Infos zur Qualifizierung im FVN gibt's hier.
Direkt zur Lehrgangs-Anmeldung
Downloads
- 3_Ausbildungsstruktur FVN 202529.11.2024(2 MB)
- 26.11.2024
FVN-Referenten erhalten DFB-Ausbilderzertifikat in der Sportschule Wedau - 24.10.2024
Neue Ausbildungsstruktur: Pilotlehrgang zum DFB-Basis-Vereinsmanager erfolgreich durchgeführt - 24.10.2024
"Social Media im Verein": FVN bietet Schulung für Interessierte am 13. November 2024, 18.30 Uhr - 08.10.2024
FVN-Referenten arbeiten im Sportcentrum Kaiserau weiter am DFB-Ausbilderzertifikat - 01.10.2024
Qualifizierung: Übersicht der FVN-Lehrgänge in der Sportschule Wedau im Jahr 2025
Tim Schmeckenbecher
Teamleiter Qualifizierung, Pädagogische Fachkraft für Jugendbildung