Qualifizierung

Pilotlehrgang "DFB-Basis-Vereinsmanager" startet im FVN Anfang September 2024

Vom 2. September bis zum 21. Oktober findet der Lehrgang Online und in Präsenz statt. Anmeldungen jetzt möglich.
1. März 2024 Qualifizierung | GlobalText: FVN
Pilotlehrgang
Bildquelle: FVN

Neuer Pilotlehrgang im Fußballverband Niederrhein (FVN): Die Vereinsmanager-C-Ausbildung ist seit vielen Jahren fester Bestandteil in der FVN-Qualifizierung für Vereinsmitarbeiter/innen. Schon seit Anfang 2023 wird die Ausbildung im sogenannten Blended-Learning-Format durchgeführt. Dabei wechseln sich klassische Präsenzphasen in der Sportschule Wedau in Duisburg mit Online-Phasen über die Lernplattform Edubreak ab, in der die Teilnehmer/innen Inhalte zeit- und ortsunabhängig in Eigenleistung erarbeiten.

Ab 2025 wird die Gesamtstruktur der Vereinsmanager-C-Ausbildung neu aufgesetzt. Zukünftig wird das Modul „DFB-Basis-Vereinsmanager“ den Start der Lizenzausbildung markieren. Neben klassischen Schwerpunktthemen wie Grundlagen im Ehrenamts-Management, der Personalentwicklung oder Zeitmanagement werden den Teilnehmer/innen auch Grundlagen zur „Trainingsphilosophie Deutschland“ sowie die Anforderungen an Trainer/innen im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball vermittelt.

Den neuen Lehrgang zum „DFB-Basis-Vereinsmanager“ pilotiert der FVN bereits im Spätsommer 2024. Vom 2. September bis zum 21. Oktober findet der Lehrgang Online und in Präsenz statt. Die Anmeldungen sind jetzt möglich.

Nach einer ersten Online-Phase inklusive einer Auftaktvideokonferenz bildet das Präsenzwochenende vom 27. bis 29. September einen wichtigen Kern des Moduls. Im Nachgang wird das Modul wiederrum mit einer kurzen Online-Phase abgeschlossen.

„Mit der neuen Ausbildung zum DFB-Basis-Vereinsmanager setzen wir unsere Tradition im Bereich der überfachlichen Ausbildung fort“, sagt Peter Waldinger, Vorsitzender des FVN-Qualifizierungsausschusses. „Wir freuen uns, den vielen Vereinsvertreter/innen ein kompaktes und basisorientiertes Angebot zu machen, um die Alltagsanforderungen in der Vereinsarbeit zu bewältigen.“

 

Weitere Informationen und Anmeldedetails gibt es hier