Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat seine ersten 24 „FVN-Fußballmanager“. Am vergangenen Wochenende ging in der Sportschule Wedau in Duisburg der Pilot-Lehrgang zu Ende. Zum Abschluss durften die Teilnehmer ihr Zertifikat in Empfang nehmen.
Der Lehrgang zum „FVN-Fußballmanager“ war im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht worden. Er umfasste insgesamt 70 Lerneinheiten im sogenannten Blended-Learning-Format. Die Teilnehmer lernten dabei sowohl in Präsenz und Online (EDUBREAK) als auch in Projekten in ihrem Heimatverein (Reality-Based-Learning).
Zu den Inhalten gehörten unter anderem die Rolle des Fußballmanagers im Verein, Spielordnung und Spielbetrieb, Teambuilding, Arbeitsrecht und Arbeitsverträge, Wertevermittlung, Feedbackmethoden, Scouting, zeitgemäße Spielsysteme im Amateurfußball sowie die Entwicklung sportlicher Konzepte.
Peter Waldinger, Vorsitzender des Qualifizierungsausschusses und FVN-Präsidiumsmitglied sowie einer der Referenten in diesem Lehrgang, zog ein durchweg zufriedenes Fazit: „Wir hatten im vergangenen Jahr die Idee, für eine weitere Schlüsselfunktion im Verein eine Qualifizierungsmaßnahme anzubieten. Im Rahmen der Vereinsmanager C- und B-Lizenz decken wir die Positionen Vorsitzende, Abteilungsleiter, Schatzmeister und Jugendleiter mit vielen Maßnahmen und Modulen ab. Der Sportliche Leiter bzw. Fußballmanager, der ein wichtiges Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und Vorstand darstellt, hatte bis dahin noch keine Berücksichtigung gefunden“, erklärt er.
„Diese Lücke wollen wir mit dem Lehrgang zum ‚FVN-Fußballmanager‘ schließen“, so Peter Waldinger weiter. „Interessant waren vor allem die Themen, die wir aus dem Profifußball auf den Amateurbereich adaptiert haben. Dazu gehörten zum Beispiel das Scouting mit dem Referenten Tim Mattern von Bayer 04 Leverkusen und zeitgemäße Spielsysteme, die von FVN-Verbandssportlehrer Gerd Bode vorgestellt wurden.“
Alle Teilnehmer zeigten sich zum Abschluss sehr zufrieden mit den Inhalten und Formaten. Das FVN-Fußballmanager Zertifikat findet in vollem Umfang Anerkennung auf die Ausbildung zur Vereinsmanager-C-Lizenz.
Nach den positiven Erfahrungen mit dem „Piloten“ soll der Lehrgang zum FVN-Fußballmanager auch im kommenden Jahr wieder angeboten werden. Peter Waldinger: „Die Ausschreibung erfolgt in den kommenden Wochen. Ich freue mich schon jetzt auf einen weiteren und spannenden Fußballmanager-Lehrgang.“
Das sagen die Teilnehmer:
„Mein Fazit zum Fußballmanager-Piloten fällt absolut positiv aus. Die Inhalte an den Präsenz-Wochenenden im Januar und März sowie die EDUBREAK-Themen und -Aufgaben waren allesamt sehr gut und praxisbezogen. Ich kann ausdrücklich empfehlen, dass dieser Fußballmanager-Lehrgang wiederholt bzw. fester Bestandteil des Lehrgangs-Programms wird.“ (Henrik Lerch, Sportlicher Leiter SV Budberg)
„Der erste Lehrgang zum FVN-Fußballmanager hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Durchgängig kompetente Dozenten und eine erstklassige Plattform, um sich thematisch mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das Team um Peter Waldinger hat hier einen Bedarf erkannt und eine richtig gute Möglichkeit geschaffen, sich auf einem guten Niveau weiterzubilden.“ (Jan-Lucas Zimmermann, Nachwuchsleistungszentrum Fortuna Düsseldorf)
„Ich denke, dass es wichtig ist, den Personen im Verein wie Jugendleitern, Fußballmanagern, Kassierern und Vereinsmanagern mit den Lehrgängen einen roten Faden zu geben und wichtige Informationen zu vermitteln. Denn nur durch diese Arbeit können qualifizierte Trainer über Jahre finanziert und erfolgreiche Teams/Vereine aufgebaut werden.“ (Henning Ritter, 2. Vorsitzender Fortuna Bottrop)
Mehr Informationen zur Qualifizierung im FVN