Der jüngste Lehrgang zur Vereinsmanager-C-Lizenz im Fußballverband Niederrhein (FVN) endete mit 20 neuen Vereinsmanagern. Ende Juni nahmen diese das begehrte Zertifikat aus den Händen der Lehrgangsleiter Ingrid Waldinger und Dominik Hoffmann entgegen.
Auf dem Weg zur abschließenden Präsenzveranstaltung hatten die Teilnehmer die Einzelmodule “Grundlehrgang Basiswissen”, die spezifischen Funktionsausbildungen sowie “Entwicklung einer Vereinsphilosophie” absolviert. Die einzelnen Module wurden sowohl im klassischen Präsenz- als auch im modernen Online-Format durchgeführt (Blended-Learning).
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung präsentierten die Teilnehmer dann ihre “Vereinsaufgaben”, bei denen sie zum Beispiel Projekte aus den Bereichen “Neue Vereinsangebote”, “Mitgliederzufriedenheit” oder “Förderung des jungen Ehrenamts” für den eigenen Verein erarbeitet hatten. Dabei wurden viele unterschiedliche Methoden von den Gruppen genutzt, um ihre Gruppenergebnisse professionell zu präsentieren. Ingrid Waldinger: “Wir haben extrem gute Präsentationen gesehen, die sicherlich zukünftig im Vereinsalltag zum Tragen kommen werden. Die Gruppen haben fantastisch und vor allem engagiert mitgearbeitet.”
Die erfolgreichen Absolventen zeigten sich besonders von den zahlreichen Praxistipps, der Möglichkeit des Austausches und Netzwerkens sowie von der Methodenvielfalt begeistert. Einige Teilnehmer kündigten an, Anfang Oktober direkt die Vereinsmanager-B-Ausbildung angehen zu wollen.
Im FVN startet bereits Anfang September mit dem neu konzipierten Grundlehrgang DFB-Basis-Vereinsmanager im Blended-Learning-Format der nächste Durchlauf. Interessierte Vereinsteilnehmer/innen können sich hier anmelden - und so den Grundstein für die eigene Vereinsmanager-C-Lizenz legen.