Noch übersichtlicher, noch einfacher: Die dezentralen Lehrgänge in den zwölf Fußballkreisen des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) werden künftig im digitalen Veranstaltungskalender veröffentlicht und können dort von allen Interessierten rund um die Uhr gebucht werden.
Ab Freitag, 7. November 2025, werden im Veranstaltungskalender zunächst die für das 1. Halbjahr 2026 geplanten Lehrgänge aus einem Großteil der FVN-Kreise zu sehen sein. Die Übersicht wird kontinuierlich aktualisiert.
In den Kreisen, die zum 7. November noch nicht im Veranstaltungskalender aufgeführt sein werden, stehen die jeweiligen Kreisqualifizierungsbeauftragen (KQB) bei Fragen zum Planungsstand bereit.
Ansprechpartnerin für die dezentralen Lehrgänge auf der FVN-Geschäftsstelle ist Susanne Schartenberg (Telefon: 0203-7780-401, E-Mail: schartenberg@fvn.de). Informationen geben selbstverständlich auch die KQB.
Wichtig: Grundsätzlich kann sich jede/r Trainer/in aus dem FVN zu allen Lehrgängen anmelden, sofern die Lehrgangs-Voraussetzungen erfüllt sind. Teilnehmer/innen aus dem Kreis Düsseldorf dürfen beispielsweise sehr gerne an Lehrgängen im Kreis Rees/Bocholt teilnehmen, wenn der Lehrgang zeitlich passt.
Alle Lehrgänge/Anmeldungen sind versehen mit der Ergänzung „Interessenten aus den Landesverbänden Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) und Fußball und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) können nur dann zugelassen werden, wenn freie Kapazitäten vorhanden sind“. Teilnehmer/innen aus dem FVN haben hier stets Priorität.
Vor der Anmeldung zu einem Lehrgang sollten interessierte Teilnehmer/innen die Lehrgangs-Ausschreibung beachten. In dieser finden sich detailliert sämtliche Voraussetzungen und Unterlagen, die einzureichen sind.
