DFB-Basis-Coach, C-Lizenz, B-Lizenz - das ist der klassische Weg einer Fußballtrainerin bzw. eines Fußballtrainers, die/der Teams bis hoch zur Oberliga trainieren möchte. Für ambitionierte Anwärter/innen gibt es aber auch eine „Abkürzung“ in Richtung B-Lizenz: Der sogenannte Leistungsweg beginnt mit einem B-Lizenz-Eignungstest, gefolgt vom DFB-Basis-Coach „Leistungsweg“, der nur zentral in der Sportschule Wedau in Duisburg von den Verbandssportlehrern durchgeführt wird, sowie einer Praxisaufgabe im Heimatverein. Die C-Lizenz-Ausbildung wird somit effektiv übersprungen. Entsprechend gelten aber auch besondere Zulassungsvoraussetzungen.
Erst vor wenigen Tagen hat in der Sportschule Wedau wieder ein B-Lizenz-Eignungstest unter der Leitung der FVN-Verbandssportlehrer Maik Drzensla und Robin Krüger stattgefunden. Bei diesem wurden innerhalb eines Tages (9 bis 17 Uhr) die verschiedenen Kompetenzen geprüft, die zur Ausübung des Trainerhandwerks auf B-Lizenz-Level notwendig sind. Hierzu zählen auch die eigenen fußballerischen Fähigkeiten, die es ermöglichen, sich in die Spieler/innen hineinzuversetzen.
Neben den technischen werden beim B-Lizenz-Eignungstest auch die taktischen Fähigkeiten ermittelt und bewertet. Die angehenden Trainer/innen müssen daher je eine Trainingsform entwickeln und diese anschließend auf dem Platz vermitteln können. Auch eine Ansprache in der Runde steht auf dem Prüfungs-Programm. Durch das breit gefächerte Aufgabenprofil während des Eignungstests soll möglichst konkret widergespiegelt werden, was während der eigentlichen B-Lizenz-Ausbildung auf die Anwärter/innen zukommt.
Die nächsten Termine für den B-Lizenz-Eignungstest stehen bereits fest: Am 19. August und am 24. August 2024 können ambitionierte Trainer/innen wieder ihre Kompetenzen unter Beweis stellen. Die Teilnahmegebühr beträgt 120 Euro. Die anschließende DFB-Basis-Coach-Ausbildung im Rahmen des Leistungsweges findet vom 24. bis 27. Oktober 2024 statt.
Jetzt für den B-Lizenz-Eignungstest am 19. August bzw. am 24. August anmelden
Weitere Impressionen vom B-Lizenz-Eignungstest