A-Junioren/Futsal

VfB Waltrop schlägt ETB SW Essen im Finale der A-Junioren Futsal-Regionalmeisterschaft West

Die Mannschaft aus dem Landesverband Westfalen ist nun für die Deutsche Futsal-Meisterschaft der A-Junioren qualifiziert.
20. Februar 2024 Jugendfußball | GlobalText: WDFV
VfB Waltrop schlägt ETB SW Essen im Finale der A-Junioren Futsal-Regionalmeisterschaft West
Bildquelle: WDFV

Am vergangenen Wochenende fand in der Sportschule Wedau die A-Junioren Futsal-Regionalmeisterschaft West statt. Im Finale setzte sich der VfB Waltrop mit 2:0 gegen ETB Schwarz-Weiß Essen durch, der die FVN-Futsal-Meisterschaft im Januar für sich entschieden hatte. Somit bleibt der Wanderpokal in Westfalen.

Die acht Mannschaften aus den drei Westverbänden FVM, FVN und FLVW spielten zunächst in zwei Vierergruppen um den Einzug in die Endrunde. Die Gruppe A setzte sich aus dem SC Fortuna Köln (FVM), VfB Waltrop (FLVW), Bonner SC (FVM) und VfB Hilden (FVN) zusammen. In Gruppe B trafen der FC Hennef (FVM), ETB Schwarz-Weiß Essen (FVN), SpVg Brakel (FLVW) und SC Wiedenbrück (FLVW) aufeinander.

Fortuna Köln marschierte in Gruppe A mit der vollen Punkteausbeute durch und schlug auch den späteren Turniersieger mit 3:1. Die Waltroper sicherten sich Platz 2 in der Gruppe. In der Gruppe B war die Abschlusstabelle nicht ganz so deutlich. Der FC Hennef landete mit sieben Zählern auf Platz 1, gefolgt von Schwarz-Weiß Essen auf dem zweiten Rang. 

Am Sonntag fanden nach dem Mittagessen die Platzierungsspiele statt. Zunächst wurden in den Halbfinalpartien die Finalisten ausgespielt: Die Fortuna aus Köln ging gegen ETB Schwarz-Weiß Essen gleich zwei Mal in Führung. Beide Male glichen die Essener postwendend aus und konnten kurz vor Abpfiff sogar den 3:2-Siegtreffer erzielen.

Im zweiten Halbfinale zeichnete sich ein ähnlicher Verlauf ab. Der FC Hennef ging zweimal in Führung. Zweimal glich der VfB Waltrop aus. Die Entscheidung fiel schließliich erst im Sechsmeterschießen - 6:5 für die Waltroper.

Im Spiel um Platz 7 traten die beiden Viertplatzierten der Gruppen gegeneinander an. Der VfB Hilden war zum Abschluss noch mal in Torlaune und gewann 6:0 gegen den SC Wiedenbrück. Im Spiel um Platz 5 fielen ebenfalls viele Tore. Beim Aufeinandertreffen des Bonner SC gegen die SpVg Brakel stand es nach der regulären Spielzeit 2:2. Im darauffolgenden Sechsmeterschießen setzten sich die Bonner Jungs mit 8:7 durch. Im Spiel um Platz 3 kam es zum Mittelrhein-Duell zwischen Fortuna Köln und dem FC Hennef. In dieser Partie blieb es ebenfalls knapp und es konnte keine Entscheidung in der regulären Spielzeit herbeigeführt werden. Im Sechsmeterschießen gewann der FC Hennef mit 6:5.

Im Finale ging es für den ETB Schwarz-Weiß Essen und den VfB Waltrop nicht nur um den Turniersieg, sondern auch um die Qualifikation für die Deutsche Futsal-Meisterschaft. Bereits nach drei Minuten brachte Samer-Amer Sarar die Waltroper auf die Siegesstraße. In einer spannenden Partie behielt die Defensive vom VfB die Nerven. In der 11. Spielminute besiegelte Danny Miguel Putzig mit dem zweiten Tor den 2:0-Endstand - und den Turniersieg für seine Mannschaft.


Die Ergebnisse der A-Junioren Futsal-Regionalmeisterschaft West im Überblick