Länderpokal

U 15-Niederrheinauswahl holt "Silber" beim DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Wedau

Bei seinem ersten Länderpokal-Einsatz bleibt Verbandssportlehrer Ludwig Lippold mit seinem Team ungeschlagen!
28. Mai 2024 Jugendfußball | GlobalText: Rüdiger Zinsel/FVN
U 15-Niederrheinauswahl holt
Bildquelle: Rüdiger Zinsel

Drei Siege, ein Unentschieden - und damit am Ende der zweite Platz beim U 15-Länderpokal: Beim renommierten DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Wedau sicherte sich die von Ludwig Lippold, Co-Trainer Alireza Tajiki und Physio Thorben Berger betreute U 15-Juniorenauswahl des Fußballverbands Niederrhein (FVN) nach einem starken Turnier die Silbermedaille! Dabei fehlte am Ende sogar nur ein Tor gegenüber dem punktgleichen Turniersieger Niedersachsen. Dritter wurde Hessen. Für FVN-Verbandssportlehrer Ludwig Lippold war es der erste Länderpokal.

Fünf Tage lang hatten die besten Talente des Jahrgangs 2009 aus den 21 Landesverbänden im Deutschen Fußball-Bund (eine bayerische Zweitvertretung komplettierte das 22er-Teilnehmerfeld) um den Turniersieg und die Nominierungen für die zukünftige U 15-Nationalmannschaft gespielt. Durch einen 3:1-Sieg gegen die Saarland-Auswahl am Abschlusstag machte die FVN-Auswahl den Sprung auf das Siegerpodest perfekt. Nach einem 0:1-Rückstand drehten Elias Oberschewen von Fortuna Düsseldorf und der Gladbacher Peniel Poba noch im ersten Drittel die Partie, ehe Rayan Khadraoui (ebenfalls Mönchengladbach) den Treffer zum 3:1-Endstand markierte. “Unsere Mannschaft hat mit toller Moral und einem verdienten Sieg ein starkes Turnier zum erfolgreichen Abschluss gebracht”, lobte Trainer Ludwig Lippold.

Mit einem 1:0-Sieg über Sachsen (Tor: Elias Oberschewen) und einem 2:1-Erfolg gegen die Südwest-Auswahl (Tore: Rayan Khadraoui und Adnane Tchatakpara) hatten sich die FVN-Talente schon in der ersten Turnierhälfte eine gute Ausgangsposition verschafft. Nach einem torlosen Unentschieden in der dritten Partie gegen Württemberg (0:0) kam es dann zum “Showdown” am letzten Spieltag.

“Die Jungs waren über fünf Tage immer auf den Punkt fokussiert und mit vollem Engagement bei der Sache. Sie haben sich auch den DFB-Sichtern sehr gut präsentiert. Wir hoffen, demnächst den einen oder anderen Spieler zu den DFB-Lehrgängen schicken zu können”, urteilte Lippold. Das Sichtungsergebnis wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

 

Der FVN-Kader beim U 15-Sichtungsturnier 2024:

William De Pechy, Adam El-Chaar, Noah Erens, Noah Probst, Adnane Tchatakpara, Elias Oberschewen, Yehor Koshchij, Marek Jarosch, Johannes Yakadio (alle Fortuna Düsseldorf), Laurin Zhushi (RW Essen), Joshua Thimm, Leander Davids, Noel Trostjanetzki, Peniel Poba, Francesco Martilotti, Rayan Khadraoui (alle Borussia Mönchengladbach). 

Trainer: Ludwig Lippold, Co-Trainer: Alireza Tajiki, Physio: Thorben Berger.
 

Der U 15-Länderpokal in der Übersicht

Mehr Impressionen vom Turnier in Duisburg