Mit lang anhaltenden Erinnerungen kehrten die U 15 Juniorinnen des FC Olympia Bocholt von ihrer einwöchigen DFB-Fußball-Ferienfreizeit aus Malente in Schleswig-Holstein zurück.
Die Einladung zur Teilnahme an dieser Fußball-Ferien-Freizeit durch die DFB-Stiftung Egidius Braun war ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement in den bundesdeutschen Fußballvereinen, die sich in besonderer Form für die Förderung des Mädchenfußballs engagieren. Als einer dieser Vereine war Olympia Bocholt ausgewählt worden. Die DFB-Stiftung Egidius Braun übernahm für alle teilnehmenden Mannschaften die Kosten für Unterbringung, Verpflegung und das Programm. Ebenso wurde der Transfer organisiert und finanziert.
Gemeinsam mit den Mädels des FSV Ochtrup und des SV Heek aus Westfalen sowie dem DFB-Betreuerteam standen für Olympia Bocholt in Malente viele verschiedene Aktivitäten mit viel Spaß im Uwe Seeler Fußballpark auf dem Programm.
Dazu zählten zum Beispiel Kanufahren, Bogenschießen eine Stadtrallye, Kickboxen- und Selbstverteidigungskurse und Teambuilding. Ein besonderes Highlight im hohen Norden war der Workshop “GIRL POWER”, bei dem es um Selbstliebe und Zusammenhalt ging.
Aber auch der Fußball durfte nicht zu kurz kommen. Deswegen fanden zwischen den Programmpunkten immer wieder Mini-Turniere oder Trainingseinheiten statt - darunter auch ein Training mit U 16-Nationaltrainer Michael Prus. Zusätzlich hatten die Mädchen die Möglichkeit, das DFB-Fußball-Abzeichen zu erwerben.
Die Besuche von DFB Schiedsrichterin Mirka Derlin, die einen Einblick in den Alltag als Schiedsrichterin im Profibereich gab, und Sabine Mammitzsch, Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball im DFB, rundeten den Besuch von Olympia Bocholt in Malente ab.
Weitere Eindrück vom Aufenthalt in Malente