Sichtungsturnier

U 14-Juniorinnen des FVN überzeugen beim WDFV-Sichtungsturnier im westfälischen Kaiserau

Neben den sportlichen Vergleichen mit Mittelrhein (1:0) und Westfalen (1:1) gab es noch weitere Entwicklungsschwerpunkte.
7. April 2025 Jugendfußball | GlobalText: FVN
U 14-Juniorinnen des FVN überzeugen beim WDFV-Sichtungsturnier im westfälischen Kaiserau
Bildquelle: FVN
Verbandssportlehrer Maik Drzensla (rechts) ist mit dem Auftritt der FVN-U 14-Juniorinnen beim WDFV-Sichtungsturnier in Kaiserau sehr zufrieden.

Die U 14-Juniorinnen des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) präsentierten sich beim WDFV-Sichtungsturnier am Wochenende von ihrer besten Seite und blieben bei ihren beiden Auftritten ungeschlagen. Vor Ort im westfälischen Kaiserau war unter anderem auch Bettina Wiegmann, Trainerin der weiblichen U 15-Nationalmannschaft.

Für die FVN-Auswahl hatte das Turnierwochenende bereits am Donnerstagmorgen mit einer Trainingseinheit in der Sportschule Wedau in Duisburg begonnen. Im westfälischen Kaiserau stand dann am Abend eine weitere Einheit auf dem Programm. Dort traf das Team von Verbandssportlehrer Maik Drzensla am Freitagmorgen zunächst auf die Mittelrhein-Auswahl (1:0), bevor am Sonntag der Vergleich mit den U 14-Juniorinnen aus Westfalen (1:1) über die Bühne ging.

Neben den sportlichen Vergleichen lag der Fokus am Wochenende zudem auf mehreren Entwicklungsschwerpunkten:

  • fußballerische Weiterentwicklung der Spielerinnen
  • Orientierung am Niveau der besten Spielerinnen ihres Jahrgangs und Ableitung individueller Entwicklungsschritte
  • Spielanalyse und Reflexion
  • bewusste Regeneration: Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Schlaf und Körperwahrnehmung (inkl. Selbstmassage und Faszienrolle)

„In allen Phasen der Spiele hat das Team starke Leistungen gezeigt“, resümiert FVN-Verbandssportlehrer Maik Drzensla. „Jetzt gilt es, diese positiven Ansätze zu nutzen, um in der Vorbereitung auf den Länderpokal Ende Mai gezielt an den Details zu arbeiten. So können sich die Spielerinnen unter den Augen der DFB-Trainer/innen optimal präsentieren und weiterentwickeln.“


Mehr zur Juniorinnen-Talentförderung im FVN