Ein wichtiger Termin stand jetzt in der Sportschule Wedau auf dem Programm. Beim FVN-Sichtungsturnier für U 13-Junioren hatten junge Talente vom Niederrhein die Chance, sich zu zeigen und für höhere Aufgaben zu empfehlen. Das Turnier unter der Leitung von Michael Lesch (Mitglied des Kreisjugendausschusses Düsseldorf) gewann der Kreis Duisburg/Mülheim/Dinslaken. Die Plätze zwei und drei gingen an die Kreise Mönchengladbach und Düsseldorf.
Wichtiger als das rein sportliche Abschneiden war aber das Sichtungsergebnis. Verbandssportlehrer Udo Hain und Mirko Schweikhard trugen dabei als Sichter die Hauptverantwortung. Rund 60 Spieler qualifizierten sich unter dem Strich für weitere Lehrgänge. DFB-Stützpunktkoordinator Arne Janssen war mit dem Abschneiden zufrieden. „Die Spiele waren allesamt hart umkämpft. Das technische Niveau war dabei hoch. Es waren viele talentierte Spieler dabei.“
Aus dem Spielerpool des U 13-Sichtungsturniers wird demnächst unter anderem die Mannschaft für den DFB-U 14-Länderpokal im kommenden Jahr gebildet. „Deshalb hat der U 13-Jahrgang auch so eine hohe Bedeutung für uns“, unterstreicht Janssen.
Text: Thomas Palapies-Ziehn