So viele Karten wie Anfang November wurden bei den Bambinis sowie bei der F- und E-Jugend schon lange nicht mehr gezeigt - und das aus einem guten und durchweg positiven Grund. Hunderte Kinder zeigten im Verbandsgebiet des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) ihren Eltern die Grüne Karte zur Stärkung des Fair Play. Die Kinder übergaben die Karten vor dem Spiel an ihre Eltern und riefen so zu mehr Gelassenheit und Freude am Spiel auf.
Auf der Vorderseite der Karten steht "Fair bleiben, liebe Eltern", auf der Rückseite bekommen Eltern fünf gute Tipps für ein faires Verhalten neben dem Platz:
- 1. Danken statt zanken
- 2. Vergnügen statt rügen
- 3. Loben statt toben
- 4. Erlebnis statt Ergebnis
- 5. Vorbild statt fuchsteufelswild
Alle Trainer/innen der Bambini, F- und E-Jugend der rund 24.000 Vereine in den 21 DFB-Landesverbänden sind Jahr für Jahr aufgerufen, die Karten vor dem Spiel an ihre Schützlinge zu verteilen. Im Fußballverband Niederrhein mit seinen rund 1.100 Vereinen fanden die Fair-Play-Tage am ersten November-Wochenende statt.
Auf der Webseite des DFB unter www.dfb.de/fairplaykarte werden weiterführende Informationen und Materialien zur Fair Play-Karte online zum Download bereit gestellt.