Länderpokal

FVN-U 14-Juniorinnen starten mit einem Punkt aus zwei Spielen in den DFB-Länderpokal in der Sportschule Wedau

Eine Niederlage und ein Remis stehen für die Niederrhein-Auswahl von Trainer Maik Drzensla zur Turnier-Halbzeit zu Buche.
6. Mai 2024 Jugendfußball | GlobalText: Rüdiger Zinsel/FVN
FVN-U 14-Juniorinnen starten mit einem Punkt aus zwei Spielen in den DFB-Länderpokal in der Sportschule Wedau
Bildquelle: Rüdiger Zinsel

Nach zwei Spielen beim DFB-Länderpokal in der Sportschule Wedau wartet die U 14-Juniorinnenauswahl des Fußballverbands Niederrhein (FVN) noch auf den ersten Sieg. Die von Verbandssportlehrer Maik Drzensla, den Co-Trainerinnen Ann-Kristin Gröne und Bhageshree Modha sowie Physio Carmen Hülsermann betreute Mannschaft hat zur Halbzeit des Sichtungsturniers ein Unentschieden und eine Niederlage auf dem Konto.

Zunächst verlor die FVN-Auswahl ihr Auftaktspiel gegen das Team aus dem Saarland 0:2 (0:1). Die Niederrhein-Auswahl hatte sich nach Ansicht von Trainer Maik Drzensla aber einige vielversprechende Torchancen erarbeitet. “Wir haben es da versäumt, unsere Chancen zu verwerten und selbst in Führung zu gehen. Prompt wurden wir dafür bestraft”, so der Verbandssportlehrer nach der Auftakt-Niederlage.

Am Sonntagvormittag trennten sich die Talente vom Niederrhein in ihrer zweiten Partie 1:1 (1:1) von der Sachsen-Auswahl. Nach Vorarbeit der Mönchengladbacherin Amélie Offner erzielte Julia Caspers von Tusa 06 Düsseldorf mit dem ersten Turniertreffer der FVN-Mädels die umjubelte 1:0-Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff glich die Mannschaft aus Sachsen aus. “Das Unentschieden geht in Ordnung. Beide Teams hatten eine stärkere und eine schwächere Halbzeit”, urteilte Maik Drzensla und blickt nach vorne: “Meine Mannschaft will sich im nächsten Spiel auch mal für den Aufwand mit einem Sieg belohnen.”

Seit Samstag spielen die U 14-Auswahlteams aller 21 DFB-Landesverbände (FVN-Stützpunktteams der U 13-Junioren komplettieren das 22 Mannschaften starke Teilnehmerfeld) beim größten Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes um den Turniersieg. Noch bis Dienstagmittag nehmen die DFB-Verantwortlichen die besten Spielerinnen der Jahrgänge 2010 und 2011 unter die Lupe und suchen die besten Talente für die zukünftige U 15-Nationalmannschaft.


Der FVN-Kader beim U14-Juniorinnen-Länderpokal 2024:

Sofija Rajic, Esther Herrschaft, Lina Christeit, Oljeta Shala, Charlotte Rohs, Luisa Muthmann (alle SGS Essen), Mara Erkens, Jana Neumann, Mia Deckers, Amélie Offner, Milla Jones, Alexandra Pertseva, Laura Berg (alle Borussia Mönchengladbach), Julia Caspers (DJK Tusa 06 Düsseldorf), Lena Schmidt (Wuppertaler SV), Frida Jäger (Lohausener SV).
Trainer: Maik Drzensla, Co-Trainerinnen: Ann-Kristin Gröne, Bhageshree Modha, Physio: Carmen Hülsermann.


Mehr Eindrücke vom Länderpokal der U 16-Juniorinnen in der Sportschule Wedau