Fair Play

"Fair ist mehr": Monatssieger der Fair Play-Geste kommt erstmals aus dem Jugendbereich

D-Junioren-Spieler Junes Neuss nahm - vertretend für sein Team vom TC Freisenbruch - eine Urkunde entgegen.
25. Mai 2023 Jugendfußball | GlobalText: FVN
Bildquelle: FVN

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) ehrt innerhalb der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ regelmäßig den Monatssieger der Fair Play-Geste. Bisher kamen die Gewinner ausschließlich aus dem Senioren- oder Seniorinnenbereich, aber im März stand mit der D-Junioren-Mannschaft des TC Freisenbruch aus Essen mit ihrem Spieler Junes Neuss erstmals ein Jugendteam bei den Fair Play-Gesten im FVN ganz oben.   

Am 20. Mai 2023, vor dem Ligaspiel der D1-Junioren des TC Freisenbruch gegen den SC Frintrop (0:0), wurde Junes Neuss - vertretend für seine Mannschaft - von Detlef Schliffke, Ehrenamtsbeauftragter des Kreises Essen, mit der Fair Play-Urkunde des Monats März 2023 geehrt. Einen Ball für die Mannschaft gab es obendrein. Mit dabei waren auch Jens Lakaw, Vorsitzender des Essener Kreisjugendausschusses, Norbert Kluge, Geschäftsführer des Kreises Essen, und Jens Fröhlich aus der FVN-Geschäftsstelle.

Junes Neuss (Mitte) nahm die Fair-Play-Urkunde entgegen.

Doch was war überhaupt passiert?

Im D-Junioren-Kreisklasse-Spiel gegen den VfL Sportfreunde 07 Essen am 30. März hatte die Mannschaft von Freisenbruch beim Spielstand von 1:1 vom Schiedsrichter einen regelkonformen, aber für alle beteiligten Trainer nicht nachvollziehbaren Freistoß zugesprochen bekommen. Der Torhüter der Sportfreunde hatte den mit den Händen aufgenommenen Ball kurz abgelegt, um seine durchnässten Torwarthandschuhe auszuwringen, um so den Abschlag besser ausführen zu können. Als er den Ball zum Abschlag wieder aufnahm, wurde dem Team von Freisenbruch ein Freistoß aus sehr kurzer Distanz zum Tor zugesprochen. Der Torwart wurde zusätzlich mit einer Gelben Karte verwarnt. Nach einigen Diskussionen auf und neben dem Platz führte der Spieler Junes Neuss vom TC Freisenbruch, nach Absprache mit der eigenen Mannschaft, den Freistoß aus und spielte den Ball absichtlich mehrere Meter neben das Tor der Rüttenscheider Sportfreunde.

Im Fall von Junes Neuss hatte der gegnerische Trainer Nils Dorn von den Sportfreunden 07 Essen dem Verband diese tolle Fair Play-Geste gemeldet.


Alles rund um die DFB-Aktion „Fair ist mehr“