Schulfußball/Talentförderung

Essener Helmholtz-Gymnasium und Elsa-Brandström-Realschule sind "Eliteschulen des Fußballs"

Die Essener Schulen sowie das Sport- und Tanzinternat Essen wurden kürzlich für ihr Engagement in der Talentförderung geehrt.
14. November 2025 Jugendfußball | GlobalText: FVN
Essener Helmholtz-Gymnasium und Elsa-Brandström-Realschule sind
Bildquelle: Michael & Kerstin Gohl, Bilderpower Vision
Dirk Schimmelpfennig (links) von der Staatskanzlei NRW, die ehemalige Co-Nationaltrainerin Ulrike Ballweg (2.v.r.) und Essens Vize-Bürgermeisterin Julia Klewin (rechts) mit den Vertreter/innen der ausgezeichneten Schulen.

Mit dem Helmholtz-Gymnasium und der Elsa-Brandström-Realschule freuen sich gleich zwei Essener Schulen über die Auszeichnung zur „Eliteschule des Fußballs“. Im Rahmen einer gemeinsamen Ehrungsveranstaltung in der Sporthalle der Elsa-Brandström-Realschule überreichte die ehemalige Co-Nationaltrainerin Ulrike Ballweg im Namen des DFB die Ernennungsurkunden für die beiden Schulen im Verbandsgebiet des Fußballverbandes Niederrhein (FVN). Ebenfalls anwesend waren Essens Vize-Bürgermeisterin Julia Klewin, Dirk Schimmelpfennig für die Staatskanzlei NRW sowie Vertretungen der Bezirksregierung und der SGS Essen.

Grundlage der Auszeichnung ist die langjährige Kooperation der Schulen, die zuvor bereits als „NRW-Sportschulen“ und „Eliteschulen des Sports“ ausgezeichnet worden waren, mit der SGS Essen - auch das Sport- und Tanzinternat Essen ist Teil dieser Zusammenarbeit. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Förderung von Nachwuchs-Fußballerinnen. Als „Eliteschulen des Fußballs“ schaffen die Schulen die nötigen Rahmenbedingungen, um der Doppel-Belastung aus sportlicher und schulisch-beruflicher Ausbildung gerecht zu werden, die angehende Spitzentalente zu bewältigen haben.


Mehr zum Thema Talentförderung im Fußballverband Niederrhein