Moderator André Scheidt brachte die gute Laune mit zwei kleinen Wörtern zurück: “Das ist ‚flüssiger Sonnenschein‘, der da von oben kommt”, sagte der Stadionsprecher von Fortuna Düsseldorf. Der Wettergott hatte es mit dem großen Grundschultag in der EURO-Fan Zone auf dem Burgplatz in Düsseldorf phasenweise nicht allzu gut gemeint. Der Begeisterung und Leidenschaft bei den Teilnehmer/innen des vom Fußballverband Niederrhein (FVN) ausgerichteten Grundschulturniers am Mittwoch, 3. Juli, tat das regnerische Wetter jedoch keinen Abbruch.
Am Ende eines spannenden Turniertages, bei dem sieben Düsseldorfer Schulen in zwei Vorrunden-Gruppen sowie der Final-Runde um den Sieg kämpften, setzte sich die Grundschule Helmholtzstraße im großen “EM-Finale” gegen das Familiengrundschulzentrum Sonnenstraße durch.
FVN-Präsidiumsmitglied Peter Koch, der bei der Siegerehrung allen Aktiven eine Medaille überreichte, lobte: „Einige Spiele am heutigen Tag waren schöner anzuschauen als so manche Partie bei der Europameisterschaft.“ Pünktlich zum Endspiel und zur Siegerehrung waren dann übrigens auch wieder Sonnenstrahlen über dem Burgplatz zu sehen.
Gut gefüllt war der Düsseldorfer Burgplatz bereits vor dem Grundschulturnier. Einige Schulen hatten Darbietungen mit Musik, Tanz und Gesang eingeübt und führten diese auf der großen EURO-Bühne auf.
Die Platzierungen beim FVN-Grundschulturnier im Überblick:
1. GGS Helmholtzstraße
2. FGZ Sonnenstraße
3. Matthias-Claudius Grundschule
4. GGS Konkordiastraße
5. KGS Bonifatiusschule
6. KG Maxschule
7. GGS Rolandstraße
Mehr Impressionen vom großen Grundschultag auf dem Burgplatz