Tag sechs des FVN-Programms in der EURO-Fan Zone auf dem Düsseldorfer Burgplatz stand ganz im Zeichen des Mädchenfußballs. Acht D-Juniorinnen-Teams aus dem Verbandsgebiet spielten in einem Turnier auf einem 30x20m großen Kunstrasenplatz den nächsten “FVN-Europameister” aus.
Zu den teilnehmenden Mannschaften zählten die Sportfreunde Gerresheim, die DJK TUSA 06 Düsseldorf, der CfR Links, der SV Wersten 04, die TS Rahm, der VfR Büttgen, der FC Ratingen City sowie der TV Angermund. Letzterer fiel durch Prominenz im Trainerstab auf: Ex-Fortuna Düsseldorf-Profi Ahmet Cebe coachte die Angermunder U 13-Mädels von der Seitenlinie.
Den Turniersieg inklusive Pokal sicherte sich aber das Team des VfR Büttgen, das sich in einem packenden Finale erst im Neunmeterschießen gegen die DJK TUSA 06 Düsseldorf durchsetzte. Die Siegerehrung übernahmen FVN-Präsident Peter Frymuth sowie der Düsseldorfer Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.
Freuen duften sich am Ende aber nicht nur die VfR-Mädels: Jede Spielerin bekam eine Medaille und jedes Team fünf EM-Trainingsbälle. Außerdem stellte sich EM-Maskottchen “Albärt” freudig für Mannschaftsfotos zur Verfügung.
Ebenfalls auf dem Programm standen zwei Scheckübergaben im Rahmen des DFB-Bonussystems. Für die Ausbildung von U-Nationalspielerin Clara Fröhlich erhielten sowohl der SSV Bergisch Born (2.200 Euro) als auch der Hastener TV (3.200 Euro) einen Geldbonus, der in die Jugendarbeit fließt. Überreicht wurden die Schecks von FVN-Präsident Peter Frymuth, Laura Hayen (Mitglied im Präsidium und Vorsitzende des Verbandsjugendausschusses) sowie Thomas Ankermann (Kreisjugendausschuss Remscheid). Letzterer ist zudem ehemaliger Trainer von Clara Fröhlich.
Mehr Impressionen von Tag sechs des FVN-Programms auf dem Burgplatz