Schulfußball

"3x3 - Straßenfußball der Schulen!"- Historischer Dreifach-Triumph an Tag eins

Zweites Turnier in Moers - Bisher waren schon insgesamt mehr als 250 Spieler/innen am Start.
24. April 2026 Jugendfußball | GlobalText: FVN
Bildquelle: FVN
Platz 1 im Wettbewerb der Jungs in Moers: Das Team vom Adolfinum Gymnasium.

Einen durchaus historischen Dreifach-Sieg feierte das St. Georg Gymnasium aus Bocholt beim ersten „3x3 - Straßenfußball der Schulen!“-Turnier in der Geschichte des Fußballverbandes Niederrhein (FVN). Auf der Platzanlage von Borussia Bocholt gewannen die Teams der Schule die Wettbewerbe der Jungen und Mädchen sowie das Mixed-Turnier.

Gespanntes Warten auf den Turnierbeginn.

Kleine Teams, enger Raum, viele Ballkontakte, extrem schnell! Das ist “3x3 - Straßenfußball der Schulen!” Die Turnierserie, die in Bocholt ihre Premiere feierte, war vom FVN zum „Jahr der Schule“ ins Leben gerufen worden. Sie richtet sich an den Jahrgang 2013/2014 (Klassen 5 und 6). 

„Wir haben uns bei dieser Spiel- und Turnierform bewusst für die Altersgruppe zehn bis zwölf Jahre entschieden“, so Roland Bürger, Vorsitzender der Kommission Schule und Kita im FVN, „weil wir in dieser Altersgruppe in den Schulen noch kein Angebot haben. Insbesondere Mädchen fangen in diesem Alter sehr gerne mit dem Fußball an“.

Dem Turnier in Bocholt folgen noch fünf weitere Veranstaltungen. An jedem Turniertag qualifizieren sich die besten Mannschaften für das große Finale am 15. Juli 2026 in der Sportschule Wedau des FVN in Duisburg.

In Bocholt qualifizierten sich beim Spiel auf ein Tor neben den siegreichen Teams des St. Georg Gymnasiums auch Mannschaften vom Euregio Gymnasium (Jungs), Mariengymnasium (Mädchen) sowie die “Zweitvertretung“ des St. Georg Gymnasium (Mixed) für das „Finale“ in Wedau.

Folgende Schulen waren in Bocholt dabei: Euregio-Gymnasium Bocholt, Mariengymnasium Bocholt, St. Georg-Gymnasium Bocholt, Gesamtschule Bocholt, Gesamtschule Emmerich und Ida-Noddack Gesamtschule aus Wesel. Insgesamt waren 16 Teams mit mehr als 110 Spieler/innen in Bocholt dabei.

Drei verschiedene Sieger beim zweiten Turnier in Moers

Das zweite Qualifikationsturnier fand in Moers auf der Platzanlage des GSV Moers statt. Insgesamt 20 Teams mit mehr als 140 Spieler/innen waren beim Turnier der Jungen und im Mixed dabei. Für das Endturnier in Duisburg haben sich qualifiziert:

Jungs: Adolfinum Gymnasium (1. Platz), Geschwister-Scholl Gesamtschule (2. Platz)

Mixed: Hermann-Runge Gesamtschule (1. Platz), UNESCO-Schule Kamp-Lintfort (2. Platz)

Mädchen: Gymnasium in den Filder Benden (haben bei den Mixed-Teams mitgespielt)

Folgende Schulen waren in Moers dabei: Adolfinum Gymnasium, Gymnasium in den Filder Benden, Luise-von-Duesberg Gymnasium, UNESCO-Schule Kamp-Lintfort, Gymnasium Rheinkamp, Anne-Frank-Gesamtschule, Willi-Fährmann-Gesamtschule, Hermann-Runge-Gesamtschule, Geschwister-Scholl-Gesamtschule

 


3x3 Fußball kurz erklärt?

3x3 Straßenfußball ist eine moderne, vereinfachte Spielform des Fußballs und orientiert sich am bekannten 3x3 Basketball. Gespielt wird in kleinen Teams mit drei Spielerinnen oder Spielern pro Seite, auf engem Raum und mit wenigen Regeln. Dadurch entstehen viele Ballkontakte, schnelle Spielsituationen und häufige Eins-gegen-eins-Duelle. Hier gibt es ein Beispielvideo, hier die Regeln.

 

Zur Turnier-Übersicht - Einige Plätze sind noch offen

Mehr Impressionen von “3x3”