Niederrheinpokal der Männer 2023/2024

Vor 2.500 Fans: KFC Uerdingen gewinnt in der zweiten Runde des Niederrheinpokals gegen den MSV Duisburg

Joker Fabio Ribeiro erzielt in der Verlängerung das Tor des Abends und macht den Achtelfinaleinzug des Oberligisten aus Krefeld perfekt.
12. Oktober 2023 Herrenfußball | GlobalText: Louis Oelmann, Fotos: Nico Herbertz
Vor 2.500 Fans: KFC Uerdingen gewinnt in der zweiten Runde des Niederrheinpokals gegen den MSV Duisburg
Bildquelle: Nico Herbertz

Der KFC Uerdingen zieht als letzte Mannschaft ins Achtelfinale des Niederrheinpokals der Männer des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) ein. Vor rund 2.500 Fans gewann der Oberligist aus Krefeld in der ausverkauften Grotenburg am Mittwochabend, 11. Oktober, 1:0 nach Verlängerung gegen den favorisierten MSV Duisburg aus der 3. Liga. Den Treffer des Abends erzielte Fabio Ribeiro (107.).

Beide Mannschaften waren mit einem Sieg im Rücken in das Duell gegangen, der MSV machte aber zunächst das Spiel. Nach einer knappen Viertelstunde gab es die erste große Chance auf Seiten der Duisburger: Bei einem Freistoß traf Ex-Uerdinger Kolja Pusch aber nur den Querbalken (16.). Auch der KFC spielte mutig nach vorn, Florian Abel verfehlte kurz vor der Halbzeit bei einem Flachschuss das MSV-Tor nur knapp (41.).

Die zweite Hälfte ging vergleichsweise chancenarm über die Bühne. Kurz vor Schluss gab es aber noch einen Aufreger: KFC-Mittelfeldakteur Pascale Talarski traf per Distanzschuss die Latte und der Ball prallte auf den Boden (90.+3). Trotz Protesten der Uerdinger Fans, die den Ball hinter der Linie gesehen hatten, blieb es beim 0:0.

In der Verlängerung erzielte dann Fabio Ribeiro (107.) das Tor des Abends für den KFC. Der gebürtige Portugiese war erst kurz zuvor in die Partie gekommen (104.) und machte durch sein Jokertor den Achtelfinal-Einzug für die Uerdinger perfekt. Dort trifft die Mannschaft von Trainer Marcus John auf den Oberliga-Konkurrenten TVD Velbert.


Alle Ergebnisse in Runde zwei des Niederrheinpokals im Überblick

Mehr Impressionen aus der Grotenburg: