Der erste Endspiel-Teilnehmer für das Niederrheinpokal-Finale 2026 am 23. Mai im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ steht fest. Oberligist SC St. Tönis qualifizierte sich am Mittwochabend, 25. März, dank eines 5:3 (1:1; 1:1) nach Elfmeterschießen im Halbfinale gegen Ligakonkurrent FC Büderich erstmals für das Endspiel.

Vor rund 800 Fans im Tönisvorster YAYLA-Sportpark hatte Morten Heffungs (30.) den Treffer für die Gastgeber in der regulären Spielzeit erzielt. Für Büderich trug sich Jan Niklas Kühling (37.) in die Torschützenliste ein. Danach fielen weder in Halbzeit zwei noch in der Verlängerung weitere Tore. Im Elfmeterschießen behielt St. Tönis die Nerven und machte den Endspiel-Einzug perfekt.
Gegen wen der SC St. Tönis im Finale antritt, entscheidet sich am Samstag, 28. März, ab 15 Uhr, im Aufeinandertreffen zwischen Regionalligist 1. FC Bocholt und Drittligist MSV Duisburg. Sollte dabei Duisburg, aktuell Tabellenvierter der 3. Liga, das zweite Halbfinale für sich entscheiden und sich gleichzeitig über die Liga (mindestens Platz vier am Saisonende) für den DFB-Pokal qualifizieren, stünde St. Tönis schon vor dem Endspiel ebenfalls als Teilnehmer am großen DFB-Pokal fest.
