Ein “Fußballfest” erwartet Drittligist Rot-Weiss Essen in der ersten Runde des DFB-Pokals 2025/2026. Der Niederrheinpokalsieger 2025 trifft Mitte August (15. bis 18. August) auf den Bundesligisten und Champions League-Teilnehmer Borussia Dortmund. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.
Vor rund drei Wochen hatte RWE den Niederrheinpokal vor der Rekordkulisse von 27.719 Fans beim Regionalliga West-Meister MSV Duisburg (2:1) für sich entschieden. Der Lohn war ein Platz im großen Lostopf. „Losfee“ bei der DFB-Pokal-Auslosung war Leichtathlet Owen Ansah.
RWE-Sportdirektor Christian Flüthmann wird auf der RWE-Homepage wie folgt zitiert: „Wir freuen sehr über dieses Los, das ist eine fantastische Begegnung zweier traditionsreicher Ruhrgebietsvereine. Das wird ein Fußballfest an der Hafenstraße und wir werden mit der Wucht unserer Fans alles bieten. Ich war vier Jahre lang als Trainer im NLZ vom BVB tätig und freue mich sehr über diese Partie, die für mich die attraktivste der 1. Runde ist.“
RWE-Direktor Profifußball Marcus Steegmann ergänzt: „Borussia Dortmund ist ein sehr attraktives Los für den gesamten Verein und für mich als ehemaliger BVB-Spieler ein absolutes Traumlos. Wir freuen uns auf den Top-Kader eines Klub-WM-Teilnehmers und wollen dann an der Hafenstraße unsere Stärken, die wir in der Rückrunde gezeigt haben, wieder auf den Platz bringen.“
Bundesligist Borussia Mönchengladbach muss in der ersten DFB-Pokal-Runde zum Oberligisten Atlas Delmenhorst. Für Zweitligist Fortuna Düsseldorf geht es zum frisch gebackenen Drittligisten 1. FC Schweinfurt.