Zwei von drei Teilnehmern am Niederrheinpokal-Viertelfinale aus der Oberliga Niederrhein haben ihre Begegnungen vom 15. Spieltag an diesem Wochenende nachgeholt. Für den SC Union Nettetal gab es nach dem 5:4-Coup nach Elfmeterschießen gegen den West-Regionalligisten 1. FC Bocholt auch beim 1:1 gegen die Sportfreunde Baumberg ein zumindest kleines Erfolgserlebnis. Der SV Sonsbeck unterlag dagegen wenige Tage nach dem Pokal-Fight gegen Drittligist Rot-Weiss Essen (1:3) bei den aufstrebenden Sportfreunden Niederwenigern 0:1.
Noch ein wenig bis zum nächsten Meisterschaftsspiel gedulden muss sich dagegen Ratingen 04/19. Die Partie des Tabellenneunten beim neuen Schlusslicht TVD Velbert wurde kurzfristig auf Dienstag (ab 19.30 Uhr) verlegt.
SC Union Nettetal - Sportfreunde Baumberg 1:1 (1:0)
Inmitten von turbulenten Tagen auf Ebene der Verantwortlichen hat der SC Union Nettetal kurz nach der Überraschung im Niederrheinpokal-Viertelfinale gegen den West-Regionalligisten 1. FC Bocholt (5:4 nach Elfmeterschießen) mit dem 1:1 gegen die Sportfreunde Baumberg immerhin den ersten Zähler nach zuvor fünf Niederlagen am Stück eingefahren. Zu Monatsbeginn hatte Sportdirektor Dirk Riether (55) nach 25 Jahren seinen Rückzug im kommenden Sommer angekündigt. Bereits zur Winterpause gibt Andreas Schwan (39) die Trainerposition an Kemal Kuc (45) ab, der zuletzt beim Landesligisten 1. FC Viersen tätig war. Nun gab auch Nettetals Sportlicher Leiter Dennis Treker bekannt, dass sich der 46-Jährige zur kommenden Saison zurückziehen wird. Dennoch schrammte der SC Union gegen den aktuellen Meister aus Baumberg nur knapp am vierten Saisonsieg vorbei. Die frühe Führung durch Florian Heise (11.) glich Anthony Oscasindas (85.) erst spät für die Gäste aus.
Sportfreunde Niederwenigern - SV Sonsbeck 1:0 (1:0)
Die Formkurve der Sportfreunde Niederwenigern zeigt weiterhin nach oben. Durch den 1:0-Heimsieg gegen den SV Sonsbeck stehen für den Aufsteiger sieben Zähler aus den drei zurückliegenden Partien zu Buche. Insgesamt hat das zwischenzeitlich schon ein wenig a abgeschlagene Team von Trainer Marcel Kraushaar damit zehn Punkte auf dem Konto. Durch den aktuellen Lauf reichten die Sportfreunde die "Rote Laterne" des Tabellenletzten an den TVD Velbert weiter, der allerdings noch am Dienstag (ab 19.30 Uhr) gegen Ratingen 04/19 im Einsatz ist. Durch den Treffer von Maximilian Golz (23.) kassierten die Gäste, die im Niederrheinpokal bis zur 87. Minute an der Sensation gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen (1:3) geschnuppert hatten, die erste Niederlage seit fünf Begegnungen (elf Punkte).