Fair Play

Fair Play-Geste des Jahres von Stürmer Janpeter Zaum: "Keine Sekunde daran gedacht, ins Tor zu schießen"

Der 24-jährige Stürmer vom ASV Süchteln wurde beim Drittligaspiel des MSV Duisburg gegen die SpVgg Unterhaching ausgezeichnet.
7. Oktober 2023 Herrenfußball | GlobalText: Thomas Palapies-Ziehn
Fair Play-Geste des Jahres von Stürmer Janpeter Zaum:
Bildquelle: FVN
FVN-Präsidiumsmitglied Peter Koch, Preisträger Janpeter Zaum, Hans Mair, Geschäftsführer Fußball beim ASV Süchteln, und FVN-Präsident Peter Frymuth (v.l.).

Ehre, wem Ehre gebührt: Ein Amateurspieler aus dem Fußballverband Niederrhein (FVN) hatte bei der Drittliga-Partie des MSV Duisburg und der SpVgg Unterhaching einen ganz besonderen Moment. Janpeter Zaum wurde für die Fair Play-Geste des Jahres ausgezeichnet. Der 24-Jährige nahm aus den Händen von FVN-Präsident Peter Frymuth und Präsidiumsmitglied Peter Koch eine DFB-Urkunde sowie eine Einladung zu einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in Empfang. Sein Verein ASV Süchteln erhält außerdem zehn Bälle und vier Mini-Tore.

Zunächst war Janpeter Zaum in der vergangenen Saison 2022/2023 im April Monatssieger geworden. Die FVN-Jury, bestehend aus Vizepräsident Jürgen Kreyer und Boris Guzijan (Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses) sowie Peter Koch, kürte ihn später zum Jahressieger.

Doch warum wurde Janpeter Zaum nun genau ausgezeichnet? Im Spiel um Platz drei im Kreispokal Mönchengladbach/Viersen zwischen dem SC Victoria Mennrath und dem ASV Süchteln (5:4) lief die 69. Spielminute. Vor 450 Fans lag Janpeter Zaum mit Süchteln 2:4 zurück. Dann passierte es: Der Mennrather Torhüter André Dietze verletzte sich bei einem Abwehrversuch ohne gegnerische Einwirkung. Der Ball lag frei neben dem verletzten Schlussmann, das Spiel war nicht unterbrochen. Stürmer Janpeter Zaum hätte nur noch einschieben müssen - spielte den Ball aber ins Seitenaus, statt den Anschlusstreffer zu erzielen. Daraufhin konnte Victoria-Torwart André Dietze schnell behandelt werden.

„Ich habe keine Sekunde darüber nachgedacht, den Ball ins Tor zu schießen, erinnert sich Janpeter Zaum noch genau. „In so einer Situation eine Verletzung eines Gegenspielers auszunutzen, das kam für mich einfach nicht infrage.“

Lob dafür gab es auch von FVN-Präsident Peter Frymuth: „Das ist mehr als eine tolle Geste, die da passiert ist. Herzlichen Glückwunsch.“ Peter Koch ergänzte: „Ich habe gelesen, dass es für Janpeter Zaum eine Selbstverständlichkeit war. Es ist eben keine Selbstverständlichkeit und daher ist die Ehrung mehr als verdient.“

Zur Ehrung in Duisburg wurde Janpeter Zaum von Markus Brock begleitet, dem Torwarttrainer des ASV. „Aus dem Team gab es durchweg positive Reaktionen auf die Fair Play-Aktion von Janpeter“, so Markus Brock. „Und wir alle freuen uns für ihn, dass er nun dafür sogar ausgezeichnet wurde.“

Dass die gesamte Mannschaft des ASV Süchteln den Fair Play-Gedanken in sich trägt, zeigt ein Blick auf die Gesamtwertung im Oddset-Fair-Play-Pokal 2022/2023 des FVN. Dort belegte das Team aus Viersen verbandsweit den dritten Rang.


Sie haben auch eine Fair Play-Geste mitbekommen. Dann melden Sie diese hier.