Im Achtelfinale des Niederrheinpokals der Männer 2022/2023 kommt es zum Essener Derby zwischen Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen und Drittligist Rot-Weiss Essen. Das ergab die Auslosung am Freitag, 23. September, in der Geschäftsstelle des Fußballverbandes Niederrhein (FVN).
„Losfee“ war U 17-Nationaltrainer Christian Wück, der aktuell mit seiner Mannschaft zum 4-Nationen-Turnier in der Sportschule Wedau zu Gast ist. Verantwortlich für die Auslosung war Wolfgang Jades, Vorsitzender des FVN-Verbandsfußballausschusses und Pokalspielleiter.
Bezirksligist ASV Mettmann, klassentiefster Verein im Wettbewerb, empfängt im Achtelfinale (3. Runde) den Oberligisten SSVg Velbert. Der Mülheimer FC, einziger verbliebener Landesligist, hat Heimrecht gegen den Regionalligisten Wuppertaler SV. Außerdem kommt es unter anderem auch zum Duell zwischen dem KFC Uerdingen sowie dem Sieger der Partie Rot-Weiß Oberhausen/MSV Duisburg (Freitagabend, 23. September/Update: RWO gewann das Duell vor 9727 Zuschauern 2:1).
Laut Rahmenterminkalender sollen die Achtelfinal-Begegnungen zwischen dem 18. und 20. Oktober gespielt werden.
Die Paarungen im Achtelfinale (3. Runde) des Niederrheinpokals 2022/2023 im Überblick:
ASV Mettmann - SSVg Velbert
Mülheimer FC 97 - Wuppertaler SV
1. FC Kleve - SV Sonsbeck
Spvg Schonnebeck - Ratingen 04/19
TuRU Düsseldorf - 1. FC Bocholt
TSV Meerbusch - SF Hamborn 07
ETB SW Essen - Rot-Weiss Essen
KFC Uerdingen - RW Oberhausen (RWO gewann das Zweitrundenduell gegen den MSV Duisburg am Abend nach der Auslosung 2:1)