Niederrheinpokal der Männer 2022/2023

Endspiel um den Niederrheinpokal 2023 im Stadion an der Hafenstraße in Essen

Das Finale zwischen RW Essen und RW Oberhausen steigt am Samstag, 3. Juni, im Rahmen des "Finaltags der Amateure".
14. April 2023 Herrenfußball | GlobalText: FVN
Endspiel um den Niederrheinpokal 2023 im Stadion an der Hafenstraße in Essen
Bildquelle: Markus Endberg/FVN
Das Niederrheinpokal-Endspiel 2023 steigt im Stadion an der Hafenstraße in Essen.

Der Spielort für das Finale um den Niederrheinpokal 2023 des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) steht fest: Das Endspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen findet am Samstag, 3. Juni, im Rahmen des bundesweiten “Finaltags der Amateure” im Stadion an der Hafenstraße in Essen statt. Die Entscheidung des FVN für den Finalstandort Essen basiert auf einer Empfehlung des Verbandsfußballausschusses.

Mit Drittligist Rot-Weiss Essen steht der Niederrheinpokal-Rekordsieger im Endspiel. Neunmal konnte RWE den “Pott” schon mit nach Hause nehmen, zuletzt 2020 (3:1 gegen den 1. FC Kleve).

Regionalligist RWO gewann den Verbandspokal bisher dreimal. Den letzten Triumph gab es 2018. Im heimischen Niederrhein-Stadion siegten die “Kleeblätter” damals bei ihrer bis heute letzten Endspiel-Teilnahme 2:1 gegen Rot-Weiss Essen.

Das Niederrheinpokal-Endspiel 2023 zwischen den beiden ehemaligen Bundesligisten aus Essen und Oberhausen wird im Rahmen des “Finaltags der Amateure” in einer Konferenz im ARD Fernsehen live übertragen. Die endgültige Anstoßzeit wird zeitnah bekanntgegeben. Der Sieger des Niederrheinpokals qualifiziert sich für den DFB-Pokal 2023/2024.


Der aktuelle Niederrheinpokal-Wettbewerb in der Übersicht