Niederrheinpokal der Männer 2024/2025

Duisburger Derby "Zebras" gegen "Löwen" in Runde zwei des Niederrheinpokals der Männer 2024/2025

Oberliga-Spitzenreiter SC St. Tönis reist nach Krefeld, Titelverteidiger Rot-Weiss Essen muss in Mülheim ran.
5. September 2024 Herrenfußball | GlobalText: FVN
Duisburger Derby
Bildquelle: Imago Images
Zuletzt standen sich der MSV Duisburg und die Sportfreunde Hamborn 07 in einem Testspiel im Juli 2023 gegenüber. Endergebnis: 4:0 für den MSV.

In Runde zwei des Niederrheinpokals der Herren der Saison 2024/2025 kommt es zu einem Duisburger Derby - und das dann auch noch vor ganz großer Kulisse. In der Schauinsland-Reisen-Arena empfangen die “Zebras” des MSV Duisburg (Regionalliga) am Samstag, 7. September, ab 14 Uhr die “Löwen” der Sportfreunde Hamborn 07 (Landesliga). Das Heimrecht war getauscht worden. 

„Zebras“ gegen „Löwen“, das ist ein Duell mit Tradition: In der 50er- und 60er-Jahren standen sich die Teams in der Oberliga West, damals eine von fünf Staffeln der höchsten Spielklasse im deutschen Fußball, gegenüber. Am 5. Mai 1963 war es ein Last-Minute-Treffer, der den Meidericher SV bei einem 2:1-Erfolg über Hamborn zu einem Gründungsmitglied der Bundesliga machte. Weitere Pflichtspielduelle folgten zwischen 1986 und 1989 in der Oberliga Nordrhein. Nun kommt es - rund 35 Jahre später - im Niederrheinpokal zur Neuauflage. Die bisherige Pflichtspiel-Bilanz: neunmal gewann der MSV, dreimal Hamborn und sechs Begegnungen endeten ohne Sieger.

Neben dem MSV und den Sportfreunden aus Hamborn kämpfen noch 30 weitere Mannschaften um den Einzug ins Achtelfinale. Der Großteil der Spiele findet am Sonntag, 8. September, statt. Ab 15 Uhr tritt unter anderem der aktuelle Oberliga-Spitzenreiter SC St. Tönis (drei Spiele, drei Siege) beim Landesligisten VfR Krefeld-Fischeln an. Oberligist Mülheimer FC 97 empfängt Drittligist und Titelverteidiger Rot-Weiss Essen.

Zwei der 16 Zweitrunden-Partien gehen erst später über die Bühne. Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen spielt am Dienstag, 24. September, ab 19.30 Uhr bei der DJK Adler Union Frintrop aus der Landesliga. Einen Tag später empfängt Landesligist DV Solingen ab 19.30 Uhr mit dem Wuppertaler SV ebenfalls einen Regionalligisten - und schließt damit Runde zwei im Niederrheinpokal 2024/2025 ab.


Die weiteren Partien in Runde 2

Freitag, 6. September, 19.30 Uhr:

  • Ratingen 04/19 (Oberliga) – SpVg Schonnebeck (Oberliga) 

Samstag, 7. September, 18 Uhr:

  • KFC Uerdingen (Regionalliga) – TVD Velbert (Oberliga)

Sonntag, 8. September, 15 Uhr:

  • DJK Gnadental (Bezirksliga) - TSV Meerbusch (Oberliga)
  • FC Kray (Landesliga) - SV Biemenhorst (Oberliga)
  • SC Kapellen-Erft (Landesliga) – VfB Homberg (Oberliga)
  • VfL Jüchen-Garzweiler (Landesliga) – SSVg Velbert (Oberliga)
  • SV Scherpenberg - VfB Hilden (Oberliga)
  • 1. FC Kleve (Oberliga) – ETB SW Essen (Oberliga)
  • 1. FC Monheim (Oberliga) - SV Sonsbeck (Oberliga)
  • Sportfreunde Baumberg (Oberliga) - 1. FC Bocholt (Regionalliga)

Sonntag, 8. September, 15.30 Uhr:

  • FC Büderich (Oberliga) - SC Union Nettetal (Oberliga)


Der Niederrheinpokal der Männer 2024/2025 im Überblick