Die Sportfreunde Baumberg stehen im Halbfinale des Niederrheinpokals der Männer 2023/2024. Im Spiel gegen den Regionalliga-Zweiten 1. FC Bocholt fuhr der Oberliga-Spitzenreiter vor rund 300 Fans im heimischen MEGA-Stadion ein 3:0 ein - und spielt nun im Halbfinale gegen den Bocholter Ligakonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen.
Gleich zu Beginn der Partie gegen den klassenhöheren Kontrahenten von der niederländischen Grenze hatten die Sportfreunde aus Baumberg das Heft in die Hand genommen. Nach 34 Minuten brachte Ben Bastian Harneid den Gastgeber in Führung. Im zweiten Durchgang erhöhte Batuhan Özden (51.) auf 2:0, bevor Subaru Nishimura (71.) gegen den West-Regionalligisten aus Bocholt den Schlusspunkt setzte. Bemerkenswert: Alle drei Tore wurden mit dem Kopf erzielt.
Baumberg hat dank des Erfolgs zum ersten Mal seit elf Jahren wieder das Halbfinale im Niederrheinpokal erreicht. In der Saison 2012/2013 waren die Baumberger auch noch den Rest des Weges gegangen und stemmten nach einem 1:0-Finalsieg über Rot-Weiß Oberhausen zum ersten und einzigen Mal den Niederrheinpokal in die Höhe.
Zu der Paarung Baumberg gegen Oberhausen kommt es in der laufenden Pokalsaison schon im Halbfinale (2. bis 4. April). Außerdem trifft der Sieger aus dem Duell KFC Uerdingen/Rot-Weiss Essen (Mittwoch, 6. März, 19 Uhr) auf Oberligist Ratingen 04/19. Das Finale um den Niederrheinpokal 2023/2024 im Rahmen des “Finaltags der Amateure” findet am 25. Mai 2024 statt.