Die zweite Runde im Niederrheinpokal der Männer der Saison 2025/2026 wurde am Donnerstagabend, 21. August, in der Geschäftsstelle des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) ausgelost. Unter anderem könnte es dabei zum Aufeinandertreffen zwischen dem Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen und Titelverteidiger Rot-Weiss Essen kommen. Voraussetzung: Drittligist RWE gewinnt das Erstrundenspiel gegen den Bezirksligisten SV Solingen (27. August).
Laut Rahmenterminkalender wird die zweite Runde im Niederrheinpokal in der zweiten September-Woche (9./10. September) ausgetragen.
Verantwortlich für die Zweitrunden-Auslosung war Wolfgang Jades, Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses (VFA). Als „Losfee“ agierte der ehemalige Bundesliga-Spieler Paul Hahn. Der 76-Jährige absolvierte in seiner aktiven Laufbahn 81 Einsätze im Oberhaus sowie 237 Zweitliga-Partien. Zu seinen ehemaligen Vereinen gehören der KFC Uerdingen (damals Bayer Uerdingen) und Rot-Weiß Oberhausen. Mit Chicago Sting wurde Paul Hahn 1981 Meister der USA.
Die zweite Runde im Niederrheinpokal der Männer in der Übersicht
TuRU Düsseldorf (Landesliga) - SC St. Tönis (Oberliga)
SV Uedesheim (Bezirksliga) - FC Büderich (Oberliga)
TV Kalkum-Wittlaer (Bezirksliga) - SV Sonsbeck (Oberliga)
Union Nettetal (Landesliga) - MSV Duisburg (3. Liga)
ASV Süchteln (Landesliga) - SpVg Schonnebeck (Oberliga)
SV Scherpenberg (Landesliga) - Ratingen 04/19 (Oberliga))
STV Hünxe (Kreisliga B) - BW Dingden (Oberliga)
TSV Solingen (Landesliga) - VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler (Oberliga)
SF Niederwenigern (Landesliga) - VfB Hilden (Oberliga)
Rheinland Hamborn (Bezirksliga) - SSVg Velbert (Regionalliga)
SC Velbert (Landesliga) - 1. FC Bocholt (Regionalliga)
VfB Homberg (Oberliga) - SF Baumberg (Oberliga)
KFC Uerdingen 05 (Oberliga)/SSV Bergisch Born (Landesliga)* - SV Biemenhorst (Oberliga)
Rot-Weiss Essen (3. Liga)/SV Solingen (Bezirksliga) - Rot-Weiß Oberhausen (Regionalliga)
ETB SW Essen (Oberliga) - Wuppertaler SV (Regionalliga)
1. FC Kleve (Oberliga) - 1. FC Monheim (Oberliga)
*offenes Sportgerichtsverfahren