Riesen-Erfolg für die Gehörlosen-Futsal-Mannschaft des GSV Düsseldorf: Die von Oleksandr Chalenko trainierten Landeshauptstädter belegten bei der “Deaf Champions League” 2025 in Spanien Rang zwei. Beim bedeutendsten internationalen Turnier im Gehörlosensport musste sich Düsseldorf erst im Finale dem Gastgeber CDS Huelva 2:6 geschlagen geben.

Zu Gast in Spanien waren neben dem einzigen deutschen Team aus Düsseldorf auch Mannschaften aus den Niederlanden, Italien, England, Rumänien, Portugal und Frankreich.
Die Vorrunde hatte der GSV mit optimalen drei Siegen aus drei Spielen abgeschlossen. Im Halbfinale gab es ein 6:2 gegen den FC Zaanstad aus den Niederlanden. “Das Finale gegen Titelverteidiger Huelva war hart umkämpft. Trotz der Niederlage können wir stolz auf unsere Leistung sein”, so das Fazit von GSV-Trainer Oleksandr Chalenko, der bei der Siegerehrung die persönliche Auszeichnung für den “Besten Trainer” entgegennehmen durfte.
Der Düsseldorfer Tobias Berg wurde in das fünfköpfige “All-Star-Team” berufen und Mannschaftskollege Mirko Vukic (sieben Turnier-Tore) wurde zweitbester Torjäger hinter Adam Neverland von ASD Catania (acht Treffer/Italien).
Demnächst wartet noch ein weiterer Höhepunkt auf den GSV Düsseldorf. Denn auch die Großfeld-Mannschaft nimmt an der “Deaf Champions League” teil. Das Großfeld-Turnier im Fußball wird vom 26. bis zum 31. Mai 2025 in Reims (Frankreich) ausgetragen.
Alle Ergebnisse in der Übersicht