Datenschutz Impressum

Futsal-Bundesliga

Futsaler von Fortuna Düsseldorf haben nach historischem Sieg "Hunger auf mehr"

Nach dem 1:0-Erfolg zum Start der neuen Futsal-Bundesliga über Rekordmeister HSV Panthers geht's am 11. September bei den Wakka Eagles weiter.
6. September 2021 Futsal | Wichtige MitteilungText: Thomas Palapies-Ziehn/DFB - alle Fotos: Getty Images
Futsaler von Fortuna Düsseldorf haben nach historischem Sieg
Bildquelle: Getty Images

Es war ein historischer Sieg, den die Futsaler von Fortuna Düsseldorf am Freitagabend, 3. September, im heimischen Castello in Düsseldorf feierten. Das 1:0 gegen Rekordmeister HSV Panthers gelang den Düsseldorfern nämlich im Auftaktspiel der neu gegründeten Futsal-Bundesliga.

Der Siegtreffer - und damit das erste Tor überhaupt in der Futsal-Bundesliga - ging auf das Konto des deutschen Nationalspielers Eike Thiemann. Drei Minuten vor Schluss war der 25-Jährige gegen die Hamburger erfolgreich. „Ich stand leicht versetzt vor dem gegnerischen Tor, als mich ein langer Diagonalpass von Lukas Sepp erreicht hat“, hat Eike Thiemann die Situation im Gespräch mit DFB.de noch genau vor Augen. „Die Ballannahme war alles andere als perfekt, das werde ich mir von meinen Mitspielern sicher noch anhören müssen. Aber ich hatte Glück. Am Ende habe ich ihn mit purem Willen ins gegnerische Tor geschossen. Das ist Futsal, ganz viel wird über den Willen entschieden.“

Unter den Zuschauern im Düsseldorfer Castello waren unter anderem Ex-Nationalspieler Marcell Jansen, die Düsseldorfer Vereinsikone Andreas „Lumpi“ Lambertz, die ehemalige Nationalspielerin Renate Lingor und FVN-Präsident Peter Frymuth.

Bei der Mannschaft von Fortuna-Futsal-Trainer Shahin Rassi (auch Trainer der FVN-Futsal-Auswahl) hat der Erfolg zum Start bereits eine gewisse Euphorie ausgelöst. „Dieser Auftakt in die Futsal-Bundesliga macht Hunger auf mehr“, sagt Premieren-Torschütze Eike Thiemann. „Wir haben gezeigt, welche Faszination Futsal auslösen kann. Wichtig ist, dass wir daran jetzt anknüpfen und dass es nicht dieses eine Event bleibt. Wir können den Futsal in Deutschland mit der Bundesliga auf eine neue Stufe heben.“

Nächster Gegner der Düsseldorfer sind am kommenden Samstag, 11. September, ab 19 Uhr die Wakka Eagles. Das erste Auswärtsspiel der Fortuna findet damit in Hamburg statt.

Der 1. Spieltag der neuen Futsal-Bundesliga in der Übersicht

Informationen zum Futsal im FVN


Weitere Impressionen vom Auftaktspiel der Futsal-Bundesliga:

 

Nächstes Thema:  Fußballkreise