Futsal

DFB U 19 Futsal-Stützpunktturnier in Duisburg: "Die Spieler auf dieser Basis weiterentwickeln"

Für die Auswahl vom Niederrhein standen nach fünf Begegnungen in der Sportschule Wedau zwei Siege und drei Niederlagen zu Buche.
8. Januar 2024 Futsal | GlobalText: FVN
DFB U 19 Futsal-Stützpunktturnier in Duisburg:
Bildquelle: Nico Herbertz/FVN
Gegen die Stützpunkt-Mannschaft aus Leipzig (blau) verlor das Team vom Niederrhein (grün) nur knapp 1:2.

Ein unter dem Strich positives Fazit zogen Shahin Rassi und Andrej Kornelsen, Trainer der Stützpunkt-Auswahl Duisburg, nach dem DFB U 19 Futsal-Stützpunktturnier in der Sportschule Wedau. Das Team vom Niederrhein schloss das Heim-Turnier mit zwei Siegen und drei Niederlagen aus fünf Begegnungen ab. “Von den Leistungen waren wir insgesamt angetan”, so Shahin Rassi und Andrej Kornelsen. „Wir haben individuell - mit wenigen Ausnahmen - ansehnlichen Futsal geboten.“

Für die beiden Trainer war im Turnierverlauf eine Entwicklung deutlich erkennbar: “Gerade offensiv hat das phasenweise Spaß gemacht. Das haben die Zuschauer auch honoriert. Besonders das 7:5 gegen Regensburg hat sowohl uns Trainern als auch den Zuschauern in der Halle große Freude bereitet. Jetzt ist es unsere Aufgabe, die Spieler auf dieser Basis weiterzuentwickeln.”

Begonnen hatte das Turnier in Duisburg mit einem 0:3 gegen die (Männer-)Mannschaft von “Holzpfosten Schwerte”. Die zweite Partie war das torreiche Duell mit den Regensburgern (7:5). Die deutlichste Niederlage mussten die Niederrheiner gegen Jena (0:4) hinnehmen, gegen Leipzig (1:2) verlor die Stützpunkt-Auswahl Duisburg knapp. Das fünfte und letzte Turnierspiel gegen Hamburg ging dann 2:1 an Duisburg.

Gespielt wurde das Turnier in der Sportschule Wedau im Hammes-Modell mit 14 Teams aus ganz Deutschland über insgesamt fünf Spielrunden.

 

Die teilnehmenden Stützpunkte im Überblick:

Berlin
Bielefeld
Dresden
Duisburg
Frankfurt/Main
Frankfurt/Oder (Turniersieger)
Hamburg
Jena
Leipzig
Mainz
München
Regensburg
(Holzpfosten) Schwerte
Stuttgart


Mehr Impressionen vom Stützpunktturnier